Immer mehr Erwachsene leiden an Erkrankungen des Zahnfleisches (Parodontitis) mit ernsten Folgen für den gesamten Körper. Regelmäßige Zahnvorsorgebehandlungen (Professionelle Zahnreinigung) können das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken, extrem reduzieren.
Folgen von Parodontitis können Zahnlockerungen bis zum Zahnverlust sein. Ebenfalls steigt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Frühgeburten und Folgeschäden bei Diabetikern. Eine professionell durchgeführte Prophylaxe-Behandlung senkt das persönliche Karies- und Parodontitis-Risiko. Durch eine individuell durchgeführte Risikoanalyse kann der Zahnarzt die gesamte Behandlung optimal auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.
Zur richtigen Zahnpflege gehören die richtigen Techniken und die passenden Hilfsmittel zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Wer seine Zähne nicht richtig pflegt, bietet Bakterien eine ideale Brutstätte. Vor allem in den Nischen und Ecken liefern Speisereste Nachschub für die Bakterien.
Grundsätzlich gilt: Wo keine Beläge sind, kann auch keine Gingivitis oder Parodontitis entstehen. Deswegen ist die tägliche Mundhygiene zu Hause - richtig durchgeführt - ein wichtiges Element der erfolgreichen Parodontitis-Prophylaxe.
Für die Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates sind die tägliche Verwendung einer geeigneten Zahnbürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta sowie die Anwendung von Hilfsmitteln zur Reinigung der Zahnzwischenräume unverzichtbar. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Reinigung der Reinigung der Zahnzwischenräume, da diese für die Zahnbürste schwer oder gar nicht erreichbar sind.
Hierfür eignen sich Zahnseide oder sogenannte Interdentalbürstchen. Die Wahl sollte unter Berücksichtigung der eigenen Geschicklichkeit, der individuellen Zahnstellung und der Größe der Zahnzwischenräume erfolgen. Der Zahnarzt wird Sie bei der Auswahl ebenfalls beraten.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge stellt deshalb die professionelle Zahnreinigung (PZR) dar. Speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkräfte führen in Ihrer Zahnarztpraxis die professionelle Zahnreinigung nach aktuellsten medizinischen Richtlinien durch.
Auch die Politur der Zähne sowie die Fluoridierung der Zähne mit medizinischen Schutzlacken gehören zu einer gründlichen Prophylaxe-Behandlung.
Die Prophylaxe-Fachkräfte werden Sie individuell beraten und stimmen die Behandlung auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.