Artikel 20/11/2017

Grundlagen der Homöopathie - Wie funktioniert die alternative Behandlungsmethode?

Dr. med. Fahri Evren Atabas Physikalischer & Rehabilitativer Mediziner, Chirotherapeut, Sportmediziner
Dr. med. Fahri Evren Atabas
Physikalischer & Rehabilitativer Mediziner, Chirotherapeut, Sportmediziner
wie-funktionieren-die-grundlagen-der-homoeopathie

Der Begründer der Homöopathie war Dr. Hahnemann, der 1796 zum ersten Mal seine Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet veröffentlichte. Diese Therapieform erfreut sich bleibender Popularität in der Öffentlichkeit. Aber auf welchen Grundlagen basiert sie? Und wie funktioniert die Behandlung?

Auf welchen Grundlagen basiert die Homöopatie?

Das Wirkprinzip der Homöopathie wird durch folgenden Satz beschrieben: Similia similibus curantur - Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

Damit behauptet die Homöopathie, dass Krankheiten von Substanzen geheilt werden können, die bei Gesunden die gleichen Beschwerden verursachen wie die Erkrankung selbst.

Die Mittel, die dabei eingesetzt werden, stammen aus verschiedenen Bereichen der Natur, wie zum Beispiel Tiergewebe, Pflanzen und Mineralien. Auch künstliche Stoffe sind im Einsatz. Hahnemann stellte fest, dass die Behandlung der Patienten mit der Reinform dieser Substanzen ein bestimmtes Symptombild hervorrief. Er experimentierte mit Verschüttelungen der Ursubstanzen und beobachtete, dass verschieden hohe Verschüttelungen die Beschwerden linderten. So prägte er den Begriff der Potenzierung.

Was ist Potenzierung?

Dabei wird ein Teil der Ursubstanz mit neun Teilen Trägermedium, das Wasser oder Alkohol sein kann, vermischt und dann geschüttelt. Diese erste Stufe wird mit D1 bezeichnet. Nun wird wiederum ein Teil des D1-Präparates mit neun Teilen Medium verschüttelt, worauf dann D2 entsteht. Dieser Vorgang kann dementsprechend weitergeführt werden.

Wie funktioniert die Behandlung?

Der Vergleich zwischen Symptom und Therapie wird in der klassischen Homöopathie mit Hilfe der Symptomkonstellation des Erkrankten selbst erstellt. Die Homöopathie versteht sich als eine Therapie des einzelnen Individuums. Dabei werden nicht nur die krankheitsspezifischen, sondern vor allem auch die persönlichen Symptome bewertet. Nur dann können die Beschwerden gelindert werden.

Damit ist gemeint, dass sich jede Krankheit bei jedem Patienten verschieden darstellen kann. Das kann dann also dazu führen, dass zwei Patienten, die die gleiche Erkrankung haben, mit vollkommen unterschiedlichen Präparaten behandelt werden, weil sich die Krankheit bei beiden unterschiedlich äußert.

Auch psychische Probleme können die Krankheiten beeinflussen

Seelisch-geistige Probleme spielen bei der Krankheitsentstehung eine besonders wichtige Rolle und müssen auch bei der Therapiefindung berücksichtigt werden. Dazu wird der Patient in erster Linie körperlich und seelisch genau untersucht. All diese Faktoren ergeben ein Gesamtbild, wodurch dann ein geeignetes homöopathisches Produkt gefunden werden kann. So können Selbstheilungskräfte aktiviert und viele chronische Erkrankung positiv beeinflusst werden.

Die Kosten werden von den meisten gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.