Team jameda
Es gibt mittlerweile in Deutschland über 50.000 Therapeuten für chinesische Medizin. Die Therapeutendichte (Therapeut pro Einwohner) für TCM ist somit höher als in China. Für den Patienten ist der Markt nicht transparent.
Ich gehe davon aus, daß maximal zehn Prozent eine halbwegs vertretbare Ausbildung in der chinesischen Medizin haben. Ich gehe da von mindestens 500 Ausbildungsstunden bei Akupunktur und bei Kräutern zusätzlich von nochmals 500 aus. Diesen Standard haben allerhöchstens 5% aller TCM -Praktizierenden.
Das heißt, um dieses Pensum erfüllen zu können, kann man sich nicht noch in vielen anderen Bereichen tummeln.
Einen sehr guten Standard hat hier die Arbeitsgemeinschaft für chinesische Medizin (www.agtcm.de) festgelegt. Hier finden Sie auch eine Therapeutenliste.
Ich habe hier ein paar Kriterien festgehalten, wie Sie die Spreu vom Weizen leichter trennen können:
gut ausgebildet sein und sich weiterbilden
er sollte wissen, was er tut in Bezug auf Neben- und Wechselwirkungen ( z.B. bei Medikamenten und besonderen Situationen wie etwa Schwangerschaft oder besonderen Krankheiten)
die Diagnose und das notwendige therapeutische Vorgehen plausibel erklären können
eine Prognose über die Möglichkeiten und die Grenzen der Therapie geben können
Ihnen Konsequenzen und Nebenwirkungen der Behandlung erklären können
Ihnen Anregungen für Ihren Lebensstil und zur Ernährung geben können
Ihnen Zuversicht und ein Gefühl von Sicherheit geben
Ihnen die Grenzen der Chinesischen Medizin aufzeigen und Ihnen die chinesische Denkweise so nahe zu bringen, daß Sie Ihre Diagnose und die Entstehung Ihrer Beschwerden nachvollziehen können
Die Preisgestaltung sollte transparent und in ihrer Höhe nachvollziehbar sein
daß auch Unangenehmes respektvoll angesprochen wird. Jemand der Ihnen „schöntut“ kann nur sehr eingeschränkt helfen
Ihnen nicht irgendwelche Wundermittel aus China zu verkaufen… Arzneien werden nicht vom Therapeuten, sondern von der Apotheke in kontrollierter Qualität verkauft
Das wichtigste Kriterium ist, daß Sie sich gut aufgehoben fühlen!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.