Artikel 26/01/2014

Wie entkomme ich der Grippewelle?

Team jameda
Team jameda
wie-entkomme-ich-der-grippewelle

Einmal im Jahr überziehen Influenzaviren Deutschland mit einer Grippewelle. Die Chancen auf ein Entrinnen steigen, wenn man sich an einige Grundsätze hält.

Von Dezember bis April rollt die Grippewelle
Die „echte“ Grippe (Virusgrippe, Influenza) wird durch Influenza-Viren ausgelöst, die die Schleimhäute der Atemwege befallen. Betroffene fühlen sich schlagartig sehr krank, sie haben hohes Fieber, Schmerzen und starken Husten. Erst nach mehreren Wochen ist eine Grippe ausgestanden. In Deutschland beginnt die Grippewelle meist Ende Dezember und dauert mehrere Monate bis etwa Anfang April. Beachtet man einige Regeln, kann man sich gegen diese schwere Atemwegsinfektion schützen.

Fünfmal am Tag Obst und Gemüse
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind für den reibungslosen Ablauf von Stoffwechselvorgängen essentiell, so auch für das Immunsystem. Gerade in der Erkältungszeit sollte man bei der Ernährung auf viel frisches Obst und Gemüse achten. Ausreichend Trinken ist wichtig, um die Schleimhäute von Hals und Nase feucht zu halten. Alkohol und Nikotin dagegen belasten den Körper und sind Gegner einer guten Immunabwehr.

Hygiene hemmt die Übertragung von Viren
Viren lauern auf viel benutzten Gegenständen wie Türklinken, Geldstücken, Haltegriffen in Bus und Bahn usw. Wer regelmäßig gründlich Hände wäscht, kann die Gefahr einer Ansteckung deutlich verringern. Ungewaschene Hände gehören auch nicht an Auge, Nase oder Mund! Zu kranken Personen sollte man deutlichen Abstand halten, Kuscheln & Küssen müssen warten, bis alle wieder gesund sind.

Fit im Schlaf
Im Schlaf setzt der Körper vermehrt Abwehrkörper frei, die Erreger gezielt bekämpfen. Etwa acht Stunden Schlaf reichen, um am nächsten Morgen fit zu sein und das Immunsystem über Nacht in Stellung zu bringen.

Übung macht den Meister: Sauna, Kneipp und Sport
Man kann den Körper trainieren, sich schneller an wechselnde Umweltverhältnisse wie Klimaschwankungen, Stresssituationen oder körperliche Belastung anzupassen. Regelmäßige Saunabesuche und Kneipp-Anwendungen machen den Körper mit wechselnden Temperaturen vertraut. Sport verbessert die Durchblutung und somit die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung. Er schafft einen Ausgleich zu psychisch anstrengenden Situationen und steigert Ausdauer, so dass man körperliche Belastungen besser bewältigen kann.

Fenster auf, dreimal am Tag!
Frische Luft liefert Sauerstoff und befeuchtet die Atemwege. Deshalb sollte man dreimal am Tag für 10 Minuten gründlich lüften. Ein täglicher Spaziergang ist noch besser, er macht den Kopf frei und regt den Kreislauf an. Wer unter trockenen Schleimhäuten leidet, kann mit Salzwasser gurgeln und die Nase damit spülen. Bei trockenen Augen helfen Tränenersatzmittel zum Eintropfen ins Auge.

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen?
Auch nach Beginn der Grippewelle ist eine Schutzimpfung möglich. Besonders empfohlen wird die Impfung für gefährdete Personen wie Personen über 60 Jahren, Schwangere, Personen mit Grunderkrankungen (z. B. Diabetes, HIV, chronische Erkrankungen der Atmungsorgane) und Personen, die z. B. in medizinischen Einrichtungen arbeiten. 10 bis 14 Tage nach der Impfung hat sich der Schutz gegen die Influenzaviren aufgebaut, er hält ein Jahr.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.