Team jameda
Wenn die Seele leidet, also in dem psychischen Erleben in irgendeiner Form ein Leidensdruck vorherrscht, sollte eine therapeutische Unterstützung in Anspruch genommen werden. Eine häufige Form des Leidens entsteht durch Kommunikationsfehler zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein.
Das Bewusstsein und das Unterbewusstsein kommunizieren ununterbrochen miteinander; wir merken dies nicht bewusst. So z.B. bei Entscheidungen: Das Unterbewusstsein hat eine Entscheidung sehr schnell getroffen, wir versuchen dann, diese Entscheidung mit dem Bewusstsein zu erklären/verstehen. Welche Prozesse unterbewusst ablaufen, sind uns selten bekannt. Ebenso bei unseren Verhaltensmustern, unseren Bearbeitungsmustern und vielem mehr.
Wenn wir uns einen Fall, einen Prozess oder ein Muster nicht bewusst erklären können, dann kann ein Leiden entstehen. So bei Phobien, Ängsten, Depressionen, Burn-out, Zwängen, Suchtverhalten u.v.m. Wichtig ist dabei immer, die aufrechterhaltenden Prozesse zu erkennen und „greifbar“ zu machen.
In diesem Fall wende ich gerne die Hypnose an, denn wir begeben uns direkt auf die Ebene des Unterbewusstseins, (das Bewusstsein ist NICHT ausgeschaltet) können die Prozesse erkennen und auf dieser Ebene so verändern, dass der Leidensdruck verringert wird. Denn die Prozesse, welche sich im Unterbewusstsein gebildet haben, waren mit Sicherheit in der Anfangsphase sinnvoll. Jedoch verändern wir uns, unser Umfeld, unsere Anforderungen und Ansprüche; die Prozesse im Unterbewusstsein leider eher nicht. Sie sind nicht so flexibel und wandelbar, was dann zu Störungen führen kann, die teilweise mit enormen Leiden verbunden sind.
Sinnvoll ist diese Form der Therapie ebenfalls, da wir die Kommunikationsfehler zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein umgehen, denn wir kommunizieren direkt mit dem Unterbewusstsein. Weiterhin ist diese Form der Tiefenentspannung bei vielen psychischen Leiden (Ängsten, Phobien, Burn-out u.a.) allein schon eine Verbesserung des seelischen Zustandes, zusätzlich macht die therapeutische Arbeit in Trance die Hypnosetherapie zu einer sehr effektiven Therapieform.
Viele Patienten befürchten, dass das Bewusstsein in der Hypnose ausgeschaltet ist. Dies ist keineswegs so. Es ist sogar sehr hilfreich für den Therapieverlauf, wenn der Patient sich noch an die Erlebnisse in der Trance erinnert, um im Alltag immer wieder, wenn nötig oder gewünscht, auf die Prozesse und Gefühle der hypnotherapeutischen Arbeit zurückgreifen zu können. Sinnvoll ist auch ein Erlernen der Selbsthypnose, um die neu erfahrenen Prozesse zu festigen.
Allgemein ist es für die Seele/Psyche sehr gesund, diese Form der Tiefenentspannung immer wieder zu erfahren. Denn, wann hat Ihre Seele/Psyche das letzte Mal Urlaub gehabt?
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.