Ein attraktives und sympathisches Lächeln ist heutzutage Ausdruck für einen vitalen und modernen Lebensstil, sowohl im Alltag als auch im beruflichen Leben. Neben Form und Stellung der Zähne hängt die positive Wirkung der Zahnreihe im großen Maße von der Farbe der Zähne ab.
Die Grundlage für weiße und gesunde Zähne ist natürlich eine intensive und gründliche Zahnhygiene, die neben der Zahngesundheit auch wesentlich zur Ästhetik der Zähne beiträgt. Besteht trotz intensiver Zahnpflege weiterhin das Problem von geblichen Belägen und Verfärbungen der Zähne, kann eine professionelle Zahnaufhellung beim Zahnarzt Abhilfe schaffen.
Bei diesen gelblichen Verfärbungen handelt es sich meistens um Farbpartikel, die sich durch Nahrungs- und Genussmittel, wie zum Beispiel Rotwein, Kaffee oder auch Tabak, auf der Zahnoberfläche anlagern und mit der Zeit tiefer in den Zahnschmelz eindringen. Die dadurch entstehenden Verfärbungen entfernt die Zahnreinigung leider nur begrenzt.
Bei einer professionellen Zahnaufhellung, dem sog. Bleaching, werden diese Farbpigmente durch speziell entwickelte Bleichmittel aufgehellt, um somit den Zahn bis zu 7 Farbstufen weißer erscheinen zu lassen.
Hierbei kann im sogenannten „Office-Bleaching“ die Behandlung komplett in der Praxis erfolgen. Dabei wird das Bleichmittel vom Zahnarzt auf den Zahnschmelz aufgetragen. Unter der Verwendung spezieller Lampen, die eine Intensivierung des Aufhellungseffekts erzeugen, wirkt es einige Zeit auf der Zahnoberfläche ein. Je nach Wunsch und Stärke der Verfärbung können mehrere Behandlungssitzungen nötig sein, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Bei dem sogenannten „Home-Bleaching“ wird das Bleichmittel in individuell angepasste Kunststoffschienen aufgetragen, die der Patient zu Hause, je nach Bleichmittel für eine oder mehrere Stunden trägt. Die Anwendungsdauer kann durch den Patienten selbst bestimmt werden und beträgt in der Regel 6-8 Tage. Sollte der gewünschte Aufhellungseffekt nach einer gewissen Zeitspanne nachlassen, können die Schienen einfach wieder zu einer Auffrischung eingesetzt werden. Diese Art des Bleachings erfolgt nach Einweisung und regelmäßiger Kontrolle durch den behandelnden Zahnarzt.
Bei beiden Bleaching-Arten stehen der Schutz des Zahnfleisches und die kontrollierte Dosierung im Vordergrund, die bei „Do-it-yourself“-Produkten fehlen und bei falscher Anwendung zu Reizungen des Zahnfleisches und unregelmäßigen Aufhellungen des Zahnes führen können.
Lassen Sie sich in jedem Fall vom Experten beraten und finden Sie gemeinsam einen Weg für Ihr individuelles und effektives Bleaching-Konzept.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.