Artikel 15/12/2009

Innehalten

Team jameda
Team jameda
weihnachtsstress-weihnachtsvorbereitungen-innehalten

Wie geht es Ihnen? Wissen Sie noch, wo Ihnen der Kopf steht, oder sind Sie schon untergegangen in den Weihnachtsvorbereitungen? Schlafen Sie gut oder können Sie  nicht abschalten, weil noch so vieles zu tun ist? Das muss eingekauft und gebacken werden, Geschenke müssen ausgesucht werden, über die sich die Beschenkten wirklich freuen (und die dennoch bezahlbar sind), es wird geschmückt, geplant und gebastelt. Machen Sie sich schon Sorgen, ob es am Heiligen Abend wieder zum Streit zwischen Ihren Kindern oder der Verwandtschaft kommt? Stöhnen Sie schon bei dem Gedanken, dass Sie sich wieder zerreißen müssen in dem Bemühen, es allen recht zu machen? Fragen Sie sich verzweifelt, wie es Ihnen gelingen kann, alle erwarteten Besuche unter einen Hut zu bringen? Sind Sie gar geschieden und müssen ein eifersüchtiges Gezerre um Ihre Kinder fürchten?

Dann halten Sie einfach einmal inne. Setzen Sie sich in einen gemütlichen Sessel und erinnern Sie sich an den Grund für Ihren ganzen Stress: Vor gut 2000 Jahren wurde in einer armseligen Hütte ein Kind geboren, das Ihren Aufwand als Erwachsener mit einem mitleidigen, liebevollen Lächeln registriert hätte. Der Sinn des Weihnachtsfestes geht in all den klingelnden Glöckchen und klimpernden Kassen meistens unter, aber Sie können sich jetzt besinnen.

Jesus wurde aus Liebe geboren, und darum brauchte er weder Ruhm noch Reichtum. Seine Botschaft bleibt wahr, auch wenn sie immer wieder im Glühweinduft vernebelt wird: Wir alle werden geliebt, auch wenn wir arm oder hässlich oder einsam sind. Wir werden geliebt, auch wenn wir zickig, grob, ungerecht oder unehrlich waren, wenn wir Schuld auf uns geladen oder Gott längst aus den Augen verloren haben. ER hat uns nicht aus den Augen verloren; daran soll das Weihnachtsfest uns erinnern.

Gönnen Sie sich Zeiten der Stille. Schauen Sie auf den Schein Ihrer Adventskerzen, statt den neuesten Deko- Objekten nachzujagen. Backen Sie mit Ihrer Familie; hat keiner Lust dazu, können Sie die Kekse auch kaufen! Schenken Sie Ihren Kindern Zeit, spielen und lachen Sie mit ihnen, dann können die Geschenke auch kleiner ausfallen. Fühlen Sie sich nicht verpflichtet, allen gerecht zu werden; besuchen Sie in diesem Jahr die einen, empfangen Sie im nächsten die anderen. Sagen Sie klar, wo Ihre Grenzen sind, damit auch Sie am Weihnachtsabend Besinnlichkeit genießen können! Nehmen Sie Trubel mit Humor und belasten Sie sich am Heiligen Abend nicht mit einem Festmenü (da schmeckt auch eine deftige kalte Platte). Perfektion ist nicht nötig, die gab es im Stall von Bethlehem auch nicht.

Das Beste an Weihnachten sind nicht Christstollen und Kaufrausch, sondern ist die Erinnerung daran, was wirklich wichtig ist: Liebe, Fröhlichkeit, Zuwendung, Gelassenheit, Bescheidenheit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine wirklich frohe Adventszeit!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.