was-tun-bei-zahnverlust-behandlung-und-kosten

Der Verlust von Zähnen führt nicht nur zu einer ästhetischen Beeinträchtigung, sondern auch zu einem schnelleren Abbau der Kieferknochen sowie zu weiteren funktionellen Beeinträchtigungen. Lachen, Essen und Sprechen gehören dann nicht mehr zum normalen Alltag, sondern sind unangenehm und nur noch eingeschränkt möglich. Auch eine Versorgung durch eine herausnehmbare Prothese schafft hier häufig nur eine leichte Verbesserung der Situation: Druckstellen, Schmerzen durch Essen unter der Prothese, ein reduzierter Geschmack durch die Bedeckung des Gaumens sowie ein schlechter Prothesenhalt sind nur einige der zu nennenden Probleme.
Eine konventionelle implantologische Versorgung mit einer festsitzenden Prothese bedeuten für den Patienten häufig langwierige Knochenaufbauten mit einem ungewissen Ausgang sowie lange Einheilzeiten der Implantate.

Gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die eine langfristige Sicherheit garantieren?

Die innovativen Methoden des All-on-4 - Konzeptes bzw. des Pro Arch-Konzeptes sind schonende Lösungen um Patienten mit einem zahnlosen Kiefer oder bei nicht mehr erhaltungswürdiger Restbezahnung, mit einem festsitzenden Zahnersatz zu versorgen.
Der Vorteil der Methoden besteht darin, dass auf langwierige Knochenaufbauten verzichtet werden kann und eine sofortige Versorgung mit einem festsitzenden Zahnersatz bereits unmittelbar nach dem Eingriff möglich ist.
Aufgrund der verkürzten Behandlungsdauer und einem effizienten und strukturierten Behandlungsablauf ist die Versorgung mit einem festsitzenden Zahnersatz an nur einem Tag möglich. An einem Tag werden nicht erhaltungswürdige Zähne entfernt, die Implantate eingebracht und ein festsitzender Zahnersatz auf den Implantaten verschraubt. Schlecht sitzende, herausnehmbare und unangenehme Druckstellen verursachende Provisorien entfallen bei dieser Behandlung. Somit ist diese Behandlung ideal für Patienten, die beruflich sehr eingespannt sind oder in der Öffentlichkeit stehen und die keine ästhetische Beeinträchtigung durch ein herausnehmbares Provisorium hinnehmen können. Da in der Regel nur 4 Implantate, in Ausnahmefällen 6 Implantate, pro Kiefer eingesetzt werden, sind keine zeitaufwendigen Knochenaufbauten mit ungewissem Ausgang oder lange Einheilzeiten der Implantate notwendig. An nur einem Tag werden Sie mit einem festsitzenden Zahnersatz, der direkt belastbar ist versorgt. Dabei wird der Oberkiefer gaumenfrei gestaltet, so dass Kauen, Schmecken und Genießen fester Nahrung für Sie wieder alltäglich werden.

Neue Zähne im Schlaf

Um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, kann die Behandlung in einem Dämmerschlaf oder einer kurzen Vollnarkose durchgeführt werden. Fragen Sie bei einem Beratungsgespräch nach den individuellen Möglichkeiten für Sie.

Ist die Methode sicher?

Die Methode ist bereits vor 15 Jahren entwickelt worden und seither kontinuierlich weiterentwickelt worden. Inzwischen wurden weltweit schon mehrere tausend Patienten nach diesem Konzept behandelt. Aktuelle klinische Studien konnten eine Implantatüberlebenswahrscheinlichkeit von 95-97 % nachweisen. Somit ist der Erfolg dieses Systems auch wissenschaftlich belegt.

Ist die Behandlung sehr teuer?

Da nur vier Implantate gesetzt werden müssen und keine Knochenaufbauten erfolgen, sind die Kosten mit einer konventionellen Implantatbehandlung vergleichbar oder sogar etwas günstiger. Sie sollten vor der Behandlung auf einen detaillierten Kostenvoranschlag bestehen und nachfragen, ob es eine Garantie gibt, dass dieser nicht überschritten wird.

Für wen ist die Behandlung geeignet?

Das Konzept kann angewendet werden, wenn Sie eine festsitzende Zahnversorgung wünschen und ihr Kiefer unbezahnt ist, oder alle restlichen Zähne entfernt werden müssen, weil sie nicht erhaltungswürdig sind.

Unser Tipp

Da das Konzept in der Planung und Durchführung ausgesprochen komplex ist, sollten Sie sich eine Praxis suchen, die eine weitreichende Erfahrung auf dem Gebiet einer solchen implantologischen Versorgung hat. Haben Sie keine Scheu vor dieser Behandlung, da sie im Vergleich zu konventionellen Behandlungen sicher, schnell und schonend durchgeführt wird. Lassen Sie die ästhetischen und funktionellen Einschränkungen durch schlecht sitzende Prothesen oder durch parodontologisch geschädigte, lockere Zähne hinter sich und gewinnen Sie neue Lebensqualität.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.