Artikel 06/02/2017

Zahnimplantate: Vorteile und Voraussetzungen

Dr. med. dent. Thomas Loebel Zahnarzt
Dr. med. dent. Thomas Loebel
Zahnarzt
was-sind-zahnimplantate-vorteile-und-voraussetzungen

Der Zahnschmelz unserer Zähne ist die härteste Substanz unseres Körpers und dadurch besonders widerstandsfähig. Dennoch kann es passieren, dass wir im Laufe des Lebens unsere eigenen Zähne verlieren - sei es durch Lockerung aufgrund von Parodontose oder Karies oder durch einen Unfall.

Eine komfortable und naturnahe Variante, einen Zahn zu ersetzen, bietet die moderne Implantologie. Der größte Vorteil von Zahnimplantaten ist, dass der Patient einen festen Biss hat und somit ein Stück Lebensqualität zurückbekommt.

Was ist eigentlich ein Zahnimplantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, meist aus dem langlebigen und bioverträglichen Titan. Sie wird an der Stelle des fehlenden Zahns in den Kiefer eingesetzt und anschließend mit Hilfe des perfekt nachgebildeten Zahns als Krone, die aus hochwertiger und metallfreier Keramik besteht (Zirkon), fixiert.

Zahnimplantate eignen sich auch als Brückenlösung, um größere Zahnlücken zu schließen, oder zur Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit einer Prothese. In der Regel sind dafür 6 - 10 Implantate pro Kiefer notwendig.

Vorteile von Zahnimplantaten

Ein großer Vorteil von Zahnimplantaten ist, dass die gesunden Zähne neben dem Implantat nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei einer herkömmlichen Zahnbrücke werden die Nachbarzähne angeschliffen, um den Zahnersatz sicher fixieren zu können. Bei einer implantologischen Behandlung dient das Zahnimplantat selbst als Stützpfeiler.

Zudem wird Knochenabbau im Bereich der fehlenden Zähne vermieden, wie es bei einer lockeren Prothese oder einer Brücke der Fall wäre. Der Grund dafür ist, dass die Kaukraft von implantatgestütztem Zahnersatz genauso stark ist wie die von echten Zähnen. Patienten können somit wieder alles essen und erhalten das Gefühl eigener Zähne zurück.

Optisch ist zwischen dem implantierten Zahnersatz und den angrenzenden Zähnen kein Unterschied zu erkennen. Implantatgestützter Zahnersatz schließt jede Zahnreihe perfekt, auch aufgrund der natürlich weißen Zahnfarbe des keramischen Kronen-Materials.

Hinzu kommt der langfristige Behandlungserfolg des Zahnimplantats - bei guter Pflege und regelmäßiger Kontrolle können Zahnimplantate ein Leben lang halten.

Wie wird das Implantat eingesetzt?

Das Implantat wird in einem kleinen Eingriff unter lokaler Betäubung oder auf Wunsch unter Narkose eingesetzt. Eine ausführliche Diagnostik mit dreidimensionalem Röntgen, in welcher die optimale Position der künstlichen Zahnwurzel bestimmt wird, reduziert das Behandlungsrisiko und fördert somit die Einheilung des Implantats in den Kieferknochen.

Welche Voraussetzungen gibt es für Zahnimplantate?

Nicht immer kann eine Implantation ohne Vorbehandlung durchgeführt werden. Damit ein Implantat eingesetzt werden kann, muss der Kiefer über genügend Knochenmasse verfügen. Sollte das nicht der Fall sein, kann ein Knochenaufbau mit künstlichem oder biologischem Füllmaterial durchgeführt werden.

Des Weiteren müssen Implantat-Patienten auf strikte Mundhygiene und Prophylaxe beim Zahnarzt achten, da die Gefahr eines Implantat-Verlustes durch Entzündungen um die künstliche Zahnwurzel herum besteht.

Wenn die Voraussetzungen für ein Implantat erfüllt sind, steht dem Einsetzen eines Zahnimplantats nichts mehr im Weg. Bereits nach einer Einheilung von einigen Wochen kann der Patient wieder unbeschwert lachen, essen und reden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.