Die Augenlidstraffung, in unserem Fall Oberlidstraffung, oder auch Oberlidplastik genannt, ist ein beliebter chirurgischer Eingriff, mit dem man hängende Oberlider nachhaltig korrigieren kann. Durch die Entfernung von überschüssiger Haut und Bindegewebe können Schlupflider langanhaltend korrigiert werden und der Augenpartie einerseits ein verbessertes Sehen und andererseits ein strahlendes Aussehen verleihen. Diese Themen sollte Sie berücksichtigen, wenn Sie eine Augenlid-Korrektur planen.
In der Regel wird eine chirurgische Oberlidkorrektur für Frauen und Männer im Alter von Mitte bis Ende 40 oder 50 empfohlen, da sich in dieser Zeit die Auswirkungen des Alterns am deutlichsten bemerkbar machen. Dieser Eingriff wird auch von Erwachsenen ab 30 Jahren durchgeführt, wenn das Augenlid stark hängt oder wenn andere persönliche Bedürfnisse und Wünsche oder auch gesundheitliche Probleme damit verbunden sind.
Ein zertifizierter plastischer Gesichtschirurg, mit viel Erfahrung und Können in der operativen Korrektur von Augenlidern ist die beste Wahl, wenn es um eine Augenlidstraffung geht. Neben der Spezialisierung auf das Gesicht ist auch wichtig, einen Arzt zu finden, der sich die Zeit nimmt, Ihre persönlichen Ziele und Erwartungen zu besprechen. Der Gesichtschirurg sollte Ihnen auch einen umfassenden Überblick über das Verfahren, die Risiken und die zu erwartenden Ergebnisse geben,
Der Hauptvorteil einer chirurgischen Augenlidstraffung ist eine nachhaltig deutlich verbesserte Augenpartie und damit verbunden eine positive und frische Gesamtausstrahlung, an der sich Patient:innen über viele Jahre erfreuen können. Im Detail kann man von diesen Vorteilen profitieren:
Obwohl der Eingriff bei einer Oberlidstraffung im Allgemeinen sehr sicher ist, gibt es Risiken, die mit einer Operation verbunden sind. Dazu gehören z.B. Infektionen oder trockene Augen. Um Risiken zu vermeiden bzw. so gut wie möglich zu minimieren, ist es erforderlich einen Arzt mit großer Expertise und Spezialisierung zu wählen und mit ihm auch mögliche persönlich-individuelle Risiken zu identifizieren, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen.
Die Kosten für eine Augenlidstraffung hängen von der Art des Eingriffs und dem behandelnden Arzt ab. Die Kosten liegen etwa zwischen 2.500 und 4.500 EUR, je nach Aufwand und gewähltem Chirurgen. Achten Sie auf hohe Qualität und nicht auf den günstigsten Preis - es geht um Ihre Augen.
Die meisten Patienten können innerhalb weniger Tage, spätestens eine Woche nach dem Eingriff wieder ihren normalen Tätigkeiten nachgehen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich des Aktivitätsniveaus und der Nachbehandlung befolgen, da dies zu einem optimalen Ergebnis beiträgt. Außerdem sind die schönen Ergebnisse dieser Operation in der Regel innerhalb weniger Wochen sichtbar. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis das vollständige Ergebnis sichtbar ist und dann viele Jahre Freude bereiten kann.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Erwartungen und Ziele mit Ihrem Chirurgen persönlich besprechen, um sicherzustellen, dass die besten Ergebnisse Ihrer Augenlidstraffung erzielt werden. Darüber hinaus sollte Sie Ihr Arzt im individuellen Fall informieren, was vor der OP zu beachten ist, z.B. bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme. Die Anweisungen Ihres Arztes während und nach dem Eingriff sollten ebenso befolgt werden, um das Risiko von Komplikationen möglichst auszuschließen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.