Team jameda
Sie überstehen Dauerregen, Kälteeinbrüche und Grippewellen, ohne sich zu erkälten – und sind auch sonst nie krank. Was machen diese Menschen anders? Der Schriftsteller Gene Stone ist dieser Frage nachgegangen und hat interessante Antworten gefunden.
Leider lässt sich Gesundheit nicht per Rezept verordnen. Manche Menschen leben sehr ungesund – und werden trotzdem über 90. Dennoch gibt es Verhaltensweisen, die viele gesunde Menschen teilen. Erfahren Sie, was Sie sich abschauen können, um gesund zu bleiben.
Die westliche Welt liebt Sauberkeit. Zwar haben die gestiegenen Hygienestandards dazu beigetragen, so manche Krankheit auszurotten, aber gleichzeitig haben sie anderen Erkrankungen Tür und Tor geöffnet. Allergien zum Beispiel. Schließlich braucht das Immunsystem Übung, um gefährliche Eindringlinge zu bekämpfen. Sind die Abwehrkräfte nicht trainiert, stürzen sie sich im schlimmsten Fall auf harmlose Substanzen wie zum Beispiel Pollen. Deshalb sind Menschen gesünder, die zwar in einer sauberen, aber nicht sterilen Umgebung leben.
Studien der University of San Diego haben gezeigt, dass der Umgang mit Bakterien weitere positive Effekte haben kann. Sind Bakterien auf der Haut, können Entzündungen besser bekämpft werden, so die Forschung. Deshalb gehen gesunde Menschen gern in die Natur- und haben keine Angst davor, dreckig zu werden.
Mittlerweile häufen sich Studien, die zeigen, was Stress mit dem Körper macht. Von Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Zähneknirschen und Bluthochdruck über Appetitlosigkeit und Muskelkrämpfe bis hin zu Unruhe, schlechter Laune und Angst reicht die Palette. Ist das Stresslevel niedriger, bleiben diese Probleme eher aus.
Gesunde Menschen entspannen besser, z. B. durch Sport. Und sie lachen mehr. Tatsächlich setzt ein herzhaftes Gelächter Endorphine frei, die Gegenspieler der Stresshormone.
Übergewicht kann fatale Folgen haben: Wer einige Kilos zu viel auf die Waage bringt, leidet häufiger an Diabetes, Gallensteinen, Bluthochdruck oder an einer Fettleber. Gesunde Menschen essen nur so viel, wie ihr Körper tatsächlich braucht. Sie essen nicht aus Frust oder Langeweile – sondern weil sie Hunger haben.
Aber nicht nur die schiere Anzahl an Kalorien, die jeden Tag verzehrt werden, unterscheidet kranke von gesunden Menschen. Sie verzichten eher auf Zucker, Fett, Tabak und Alkohol, die den Organismus durcheinander bringen können, und setzen dagegen auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Wie Sie gesund knabbern, erfahren Sie hier.
Schlaf ist wichtig für den Menschen: Wer sich genug Schlaf gönnt, stärkt sein Gedächtnis, seine Immunabwehr, altert langsamer und hat seltener Bluthochdruck oder Depressionen. Deshalb achten gesunde Menschen darauf, dass sich Körper und Geist Nacht für Nacht erholen können.
In Amerika hat sich die Zahl der Todesfälle durch Nebenwirkungen zugelassener Medikamente seit 1998 verdreifacht, so die Süddeutsche Zeitung. Dass Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen haben können, ist zwar bekannt. Doch dass diese Nebenwirkungen ein gravierendes Problem darstellen, eher weniger.
Wer schwer krank ist, braucht natürlich entsprechende Medikamente, um wieder zu genesen. Aber nicht jeder Kopfschmerz, nicht jede schlaflose Nacht und nicht jeder Schnupfen muss chemisch bekämpft werden. Pflanzliche Alternativen können ebenfalls sehr effektiv sein – und haben weniger Nebenwirkungen, die nur neue Probleme heraufbeschwören. Welche Hausmittel das Immunsystem stärken, erfahren Sie hier.
Es gibt keine Zaubertricks, die Menschen auf alle Fälle gesund erhalten. Aber viele Menschen, die nie krank werden, zeichnen sich durch einen gesunden Lebensstil aus: Sie ernähren sich gut, haben wenig Stress, schlafen genug, nehmen eher sanfte Heilmittel und haben kein steriles Umfeld.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.