Glückliche Familien sind das Fundament für eine funktionierende Gesellschaft und der Garant für glückliche Kinder. Diese glücklichen Kinder sind in der Lage, wiederum glückliche Familien zu gründen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Wenn unsere Kinder klein sind, lernen sie rechnen und schreiben. Später erlernen sie einen Beruf, studieren und lernen ein Auto zu führen. Alles mögliche wird ihnen beigebracht, für alles gibt es Prüfungen. Doch wer lehrt ihnen, wie eine glückliche Partnerschaft zu führen ist, welche Partner zueinander passen, wie man ein Kind erzieht, damit es im Leben erfolgreich bestehen kann? Niemand!
Das wird weitestgehend dem Selbstlauf überlassen. Eventuell werden im Religions- oder Ethikunterricht Grundlagen vermittelt. Sicher gibt es eine Vielzahl sozialer Angebote. Doch diese stoßen durch die Kürzung staatlicher Mittel an ihre Grenzen und sind zunehmend mit der Schadensbegrenzung beschäftigt. Wir überlassen das Fundament unser Gesellschaft also dem Selbstlauf - wird schon irgendwie gehen!
Das Ergebnis sehen wir in der Scheidungsrate, die zielstrebig nach oben geht und in der ebenfalls gen Himmel strebenden Kurve von negativen psychischen Befindlichkeiten. Es fehlen Schulungs- und Präventionsangebote, die in den Schulunterricht eingebunden werden. Projektwochen, Diskussionsstunden, Ideenaustausch und Lebens- und Partnerschaftsschulungen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.