Artikel 22/11/2017

Veneer abgefallen? Das können Sie jetzt tun!

Dr. med. dent. Frank Meckbach Zahnarzt
Dr. med. dent. Frank Meckbach
Zahnarzt
was-kann-ich-tun-wenn-das-veneer-abgefallen-ist

Wenn Zähne beschädigt werden, Ecken fehlen oder sich unschöne Verfärbungen auch durch Zahnreinigungen und Bleaching nicht entfernen lassen, kann man die Ästhetik mit Keramikveneers wiederherstellen. Doch was tun, wenn ein Veneer abgefallen ist?

Was sind Veneers?

Unschöne Zähne bekommen durch eine Art Reparaturmantel, der auf den gesunden Zahn aufgebracht wird, wieder eine harmonische, natürliche Optik. Auch um einzelne Lücken zu korrigieren, können Veneers auf die Zähne geklebt werden.

Allerdings wird empfohlen, ausschließlich Keramik- und keine Kunststoffveneers zu verwenden. Dies liegt vor allem an der Materialbeschaffenheit, Verträglichkeit und Langlebigkeit.

Wie lange halten Veneers?

Genau um diese Langlebigkeit dreht es sich oft, wenn Patienten Veneers verlieren oder Teile beschädigt sind. Das kann immer mal vorkommen, auch wenn Keramikveeners erfahrungsgemäß zehn bis fünfzehn Jahre halten können. Aber ‘robust’ heißt nicht ‘unsterblich’. Auch das beste Veneer muss irgendwann ausgetauscht werden.

Wenn ein Veneer abfällt, sich löst oder ein Stück abbricht, sollten Sie als erstes Ihren Zahnarzt kontaktieren und zeitnah einen Termin vereinbaren. Suchen Sie wenn möglich denselben Behandler auf, der das Veneer seiner Zeit angebracht hatte und Ihren Zahn und die Zahnsituation kennt.

Warum können Veneers abfallen?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Veneer abbricht oder abfällt. Grundsätzlich ist eine intensive Pflege der Schlüssel zur Langlebigkeit qualitativer Keramikveneers. Fällt ein Veneer trotzdem ab, kann das daran liegen, dass es der Zahnarzt nicht richtig verklebt hat oder dass es einer zu starken Belastung ausgesetzt war. Es ist auch möglich, dass es bereits im Vorfeld beschädigt war oder aber einfach ein Alter erreicht hat, bei dem sich das Veneer abgenutzt hat.

Auch durch einen Unfall kann sich ein Veneers lösen, zum Beispiel wenn die Zähne an einer Glasflasche anstoßen. Letztenendes kann auch eine zu harte Zahnbürste oder übermäßige Säure die Lebenszeit Ihrer Veneers verkürzen. Achten Sie also bei der Pflege auf eine weiche Zahnbürste und ph-neutrale Zahnpasta.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn sich ein Veneers löst. Dann sollten Sie es aufheben und zeitnah in die Praxis bringen. Im besten Fall kann der Zahnarzt das Veneer wieder ankleben, wenn es nicht beschädigt ist. Das erspart Ihnn eine kostenintensive Neuanfertigung. Andernfalls muss ein neues Veneer am entsprechenden Zahn aufgebracht werden.

Was tun, um die Haltbarkeit zu erhöhen und Probleme zu vermeiden?

Um zu vermeiden, dass das Veneer abfällt, kann man nur auf die sorgsame Pflege verweisen und auch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt empfehlen. Dabei wird Zustand und Sitz der Veneers kontrolliert. Bei richtiger Pflege, entsprechender Keramikqualität und professionellem Aufbringen auf den vorbehandelten Zahn sollten Sie dann wieder lange Freude an den Veneers und schönen Zähnen haben.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt. Er wird Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.