„Was muss ich beachten, damit sich die Zähne meines Kindes gesund entwickeln und gesund bleiben?“, fragen sich viele Eltern. Den Grundstein für lebenslang gesunde Zähne ihrer Kinder legen die Eltern persönlich. Die wichtigsten Vorsorgetipps und Empfehlungen für die Zahngesundheit Ihrer Kinder werden hier einmal zusammengefasst.
Die Basis für gesunde Kinderzähne schaffen werdende Mütter schon zu Beginn ihrer Schwangerschaft. Eine die Schwangerschaft begleitende zahnärztliche Betreuung, welche ein zahnfreundliches Ernährungsverhalten und eine Verbesserung der Mundgesundheit der Mutter hervorruft, wirkt sich auch positiv auf die zahngesundheitliche Entwicklung des Kindes aus. Bereits im Mutterleib entwickeln die Kinder Vorlieben für bestimmte Lebens- und Genussmittel durch deren Konsum der Mutter, die durch den übermäßigen und langen Stillprozess verstärkt werden. Diesbezüglich ist zu empfehlen, bestimmte Schutzmaßnahmen zu treffen wie die Einschränkung des Zuckerkonsums während der Schwangerschaft und der Stillzeit.
Auch die ersten Zähnchen, die etwa im sechsten Lebensmonat im vorderen Unterkiefer durchbrechen, brauchen schon Pflege. Diese sollten einmal täglich mit einer weichen Babyzahnbürste und etwas fluoridhaltiger Kinderzahnpasta geputzt werden. In diesem Zeitraum steht auch der erste Zahnarztbesuch mit dem Baby an - so die Empfehlung der Zahnärzteschaft. Außerdem sollten Mütter und Väter, die selbst Zahn- und Zahnfleischprobleme haben, vermeiden, den Schnuller oder den Sauger ihres Kindes abzulecken, was sonst die Gefahr der Keimübertragung auf das Kind erheblich erhöht.
Karies, die Zahnfäule, gilt als die weltweit am meisten verbreitete Krankheit. Sie zerstört die Zahnsubstanz, die vom menschlichen Körper nicht selbstständig ersetzt werden kann und führt im schlimmsten Fall zum Zahnverlust. Der Weg zu gesunden bleibenden Zähnen führt über gesunde Milchzähne. Milchgebiss mit Karies infiziert sogar in der Wechselgebissphase die bleibenden Zähne durch die schon vorhandenen Keime bei den Milchzähnen. Deshalb ist es wichtig, dass das Kind bei der Zahnreinigung und bei der Ernährung keine falschen Gewohnheiten annimmt. Mit dem richtigen Knowhow werden mögliche Gefahrenquellen für Kariesentstehung gezielt umgangen und verhindert.
Das Erfolgsmotto „Vier Säulen der Kariesprophylaxe“ hilft dabei zur Orientierung; sowohl bei der Zahngesundheit von Kindern als auch von Erwachsenen. Die vier Säulen sind: Ernährung, Mundhygiene, Fluoridierung und Zahnarzt. Eine ausgewogene und zahngesunde Ernährung mit reduziertem Konsum von zuckerhaltigen Speisen ist für die Zahngesundheit genauso von Vorteil wie eine gewissenhafte, gründliche Zahnpflege, die Zufuhr von Fluorid zur Zahnschmelzhärtung und der regelmäßige, halbjährige Vorsorgebesuch beim Zahnarzt.
Die Hauptverantwortung für die gesunde Entwicklung des Gebisses der Kinder liegt demnach bei den Eltern. Geben Sie Ihren Kindern die Chance auf gesunde Zähne von Kindesbeinen an.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.