Artikel 11/03/2017

Was ist die Interzellularsubstanz?

Team jameda
Team jameda
was-ist-die-interzellularsubstanz

Die Interzellularsubstanz spielt eine große Rolle bei der Stabilisierung des Bindegewebes. Sie hat aber noch mehr Aufgaben. Lesen Sie hier alles über Funktion, Bestandteile und Bildung dieser Substanz.

Definition und Aufgaben

Die Interzellularsubstanz ist ein wichtiger Bestandteil des Binde- und Stützgewebes, inklusive Knorpel und Knochen.

Sie speichert extrazelluläre Flüssigkeit und unterstützt den Austausch von Substanzen zwischen dem Blut und den Körperzellen. Man darf sie nicht mit dem Intrazellularraum verwechseln, den Raum innerhalb der Zellen, der Zellkerne, -organellen und -flüssigkeit umschließt.

Zwischen den Fasern des Stütz- und Bindegewebes gibt es die Extrazellularmatrix. Gemeinsam mit der Interzellularsubstanz stabilisiert sie Stütz- und Bindegewebe und sorgt zugleich für die nötige Elastizität.

Zusammensetzung der Interzellularsubstanz

Die Interzellularsubstanz besteht aus Mukopolysacchariden und Proteinen, die in Fasern verflochten werden. Sie ist aber nicht überall gleich zusammengesetzt. Je nach Art und Menge unterscheidet man verschiedene Binde- und Stützgewebe.

Bindegewebe können zum Beispiel embryonal, gallertige, retikuläre oder elastisch sein:

  • Aus dem embryonalen Bindegewebe entsteht das Bindegewebes des Erwachsenen. Es hat noch keine Fasern.
  • Das gallertige Bindegewebe ist eine besondere Form des embryonalen Bindegewebes, das in der Nabelschnur und der embryonalen Haut vorkommt. Beim Erwachsenen gibt es gallertiges Bindegewebe nur in der Zahnpulpa. Es hat relativ wenige Zellen und besteht aus sehr feinen Kollagenfasern.
  • Das retikuläre Bindegewebe hat dagegen besonders viele Fasern. Es kommt im lymphatischen System vor, insbesondere in der Milz und den Lymphknoten, aber auch im Knochenmark und in der Leber.

Darüber hinaus gibt es lockeres und straffes kollagenes Bindegewebe sowie weißes und braunes Fettgewebe.

Die Knochen unterscheidet man in Geflecht- und Lamellenknochen, wobei die Knorpel hyalin, elastisch oder faserartig sein können:

  • Geflechtknochen wie der Schulterknochen haben im Gegensatz zu Lamellenknochen wie zum Beispiel Oberschenkelknochen keine Hohlräume.
  • Hyaline Knorpel kommen in verschiedenen Gelenken vor und haben eine milchig, bläuliche Farbe unter dem Mikroskop.
  • Faserknorpel haben ein dichte Struktur und kommen im Kiefer-, Knie-, Schulter- und Hüftgelenk vor.
  • Elastische Knorpel sehen unter dem Mikroskop gelblich aus und kommen vor allem im Ohr und im Kehlkopf vor.

Quellen

  • Renate Lüllmann-Rauch: Taschenlehrbuch Histologie, 5. Auflage, 2015, Thieme-Verlag.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.