Kannst du schlecht einschlafen oder durchschlafen? Wachst du in der Nacht auf und findest keine Ruhe mehr? Möchtest du entspannter einschlafen und morgens erholt aufwachen?
Dieser Artikel enthält 5 Tipps, die dir verraten, was du gegen Schlafstörungen tun kannst, bevor du dich an einen Arzt oder Psychologen wendest.
Schlafhygiene heißt nicht nur, dass dein Bett sauber sein muss. Ohne die richtige Schlafhygiene sind die weiteren Tipps quasi nutzlos, denn sie ist die Basis für einen erholsamen Schlaf. Checke deshalb diese Rahmenbedingungen, sodass du dich wohlfühlen kannst.
Rituale sind nicht nur bei Kindern nützlich, sondern auch im Erwachsenenalter. Du kannst zum Beispiel nach dem Essen noch einen Spaziergang machen (Frische Luft hilft!), dann mit deinem Lieblingsduschbad duschen, ein gutes Buch lesen, Entspannungsmusik hören und noch die 5-4-3-2-1-Methode anwenden. (Siehe Tipp 4).
Ich empfehle, so früh wie möglich vor dem Schlafen gehen alle Medien auszuschalten, weil die Dinge, die wir uns im TV, Internet, Smartphone usw. ansehen, vom Gehirn verarbeitet werden müssen.
Beim Einschlafen soll unser Körper aber in den Ruhemodus wechseln, also runterfahren. Das gelingt viel besser, wenn Handy und TV mindestens eine Stunde vorher ausgeschaltet werden.
Die 5-4-3-2-1 Methode erinnert an modernes Schäfchenzählen und bezweckt Sorgen und Grübeleien auszuschalten. Denn sie hindern uns meistens am entspannten Einschlafen. Wenn du ein Problem sofort lösen musst, steh auf und tu es. Wenn das nicht möglich ist, akzeptiere es und mache folgendes:
Wenn du merkst, dass du dir viele Sorgen oder Gedanken beim Einschlafen machst, bist du nicht allein. Das ist nach der mangelnden Schlafhygiene der Hauptgrund dafür, dass Frauen nicht einschlafen können. Das Unbewusste ist eine starke Kraft und für mehr als 90 % unserer Gedanken, Gefühle und Handlungen verantwortlich.
Mach dir bewusst, dass dieser starke Teil von dir auf deiner Seite ist. Vertraue darauf. Bitte dein Unbewusstes innerlich, dir zu helfen, das zu schaffen, was dir im Moment schlaflose Nächste bereitet. Du kannst z. B. innerlich sagen: „Liebes Unbewusste, hilf mir morgen zwei Seiten für meine Dissertation zu schreiben.“
Sei hierbei positiv in der Formulierung. Sage nicht: „Hilf mir, meine Blockade zu überwinden.“. Denn dadurch bleibt der Fokus auf der Blockade und nicht auf dem, was stattdessen passieren soll.
Achte darauf, tagsüber auch körperlich aktiv zu sein, dich auszupowern und an die frische Luft zu gehen. All das ist nützlich, um nachts zur Ruhe zu kommen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.