Team jameda
Im Rahmen unserer Dezember-Umfrage haben wir unsere User gebeten, uns ihre besten Tipps zum Schutz gegen eine Erkältung zu schicken. Vielen Dank für die rege Teilnahme! Nachfolgend haben wir Ihnen die am häufigsten genannten Empfehlungen der jameda-User gruppiert und aufgelistet:
Generelle Tipps
Händeschütteln vermeiden
Griff von Einkaufswagen desinfizieren
vermeiden, an stark frequentierten Orten Haltegriffe, Türklinken etc. anzufassen
in öffentlichen Verkehrsmitteln Handschuhe tragen
regelmäßig Hände waschen bzw. Hände desinfizieren, wenn Händewaschen nicht möglich ist
Menschenmassen meiden
vorbeugend nach längerem Aufenthalt in der Kälte ein warmes bis heißes Bad nehmen
Wohnräume nicht überheizen, durch regelmäßiges Stoßlüften für ausreichend Sauerstoff sorgen
besonders bei Heizungsluft die Nasenschleimhäute feucht halten, z. B. mit Meersalzwasser-Nasensprays oder -Nasenspülungen
sich vor Zugluft schützen
Kleidung den Temperaturen anpassen, warm aber nicht zu dick anziehen (Zwiebellook). Füße, Kopf und Nieren warm einpacken, also Mütze, Schal und warmes Schuhwerk tragen.
Ernährungs-Tipps
viel Gemüse und Obst essen (Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Äpfel, usw.)
saisonale und regionale Produkte bevorzugen
auf ausgewogene, am besten selbstgekochte, Mahlzeiten achten
Kräuter, z. B. Petersilie (enthält viel Vitamin C), verwenden
mit Ingwer und Chili kochen, das stärkt die Abwehrkräfte
täglich einen frischen Salat mit Nussbaumöl essen
Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Kapseln mit Vitamin C + Zink + Echinacea, Zinktabletten, Propolis oder Grapefruitkern-Extrakt) einnehmen
Rezept-Tipp: Frisches Hühnchen, frisches Suppengemüse, evtl. Eieinlage, frische Petersilie, für Kinder die ultimativen Backerbsen und selbstgemachte geriebene Spätzle - ergibt eine leckere Hühnersuppe, die gesund ist und fit hält
Tipps zum Trinkverhalten
Ingwertee, Grüner Tee oder heißer Holundersaft mit Honig oder frisch gepresster Zitrone
1 l (Mineral-) Wasser mit dem Saft einer frisch gepressten Zitrone mischen
ab und Zu einen Smoothie trinken (Fruchtsaft mit dem Mark von ganzen Früchten, Anm. d. Redaktion)
Rezept-Tipp: 1/4 l Orangensaft, 1/8 l Rote-Bete-Saft, 1/8 l Möhrensaft, 1 TL Weizenkeimöl - reicht für 2 Tage
generell viel trinken, warme Getränke bevorzugen, Alkohol meiden
Tipps zur Abhärtung
regelmäßige Sauna-Besuche
viel Bewegung/Sport, idealerweise an der frischen (kalten) Luft
Stress meiden, mit Entspannungsübungen/-bädern vorbeugen
Kneipp‘sche Methode: Kurze kalte Güsse, beginnend mit rechtem Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Körpergüsse - das alles in nicht einer Minute und zum Schluss das Gesicht und die Füße nicht vergessen.
regelmäßig mindestens 8 Stunden schlafen
Wenn es Sie doch erwischt hat…
Bei Halsschmerzen
den Hals mit Myrrhentinktur bepinseln
3-4 Mal täglich mit leichtem Salzwasser gurgeln
Globuli ‘Ferrum Phosphoricum’
zuckerfreie Salbeibonbons lutschen oder mit Salbeitee gurgeln
Bei einer Erkältung
Kandiszucker mit Zwiebeln über die Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen den Sud trinken.
Wenn die Nase verstopft ist, mehrmals täglich mit einer leichten Salzwasser-Lösung spülen oder Salzwasser-Dampf inhalieren (2TL Salz in 2 l Wasser aufkochen und den Dampf 10 Min. einatmen).
Auf den Körper hören: Wenn er Ruhe braucht auch wirklich ausruhen.
Um andere nicht anzustecken, in die Ellenbeuge und niemals in die Hand niesen. Außerdem Einwegtaschentücher verwenden und am besten in der Toilette entsorgen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.