Artikel 29/03/2014

Was bringen Mini-Implantate?

Team jameda
Team jameda
was-bringen-mini-implantate

Minimalinvasive Implantate sollen schneller, schonender und kostengünstiger sein als herkömmliche. Ob dies wirklich stimmt und in welchen Fällen eine Anwendung sinnvoll ist, erläutert dieser Experten-Tipp.

Wie der Name schon sagt, werden minimalinvasive Implantate durch eine minimale Öffnung in der Schleimhaut eingebracht. Sie sind also generell schmaler als herkömmliche Implantate, so dass Knochenaufbaumaßnahmen seltener erforderlich sind. Eingesetzt werden können sie grundsätzlich bei fast jedem Patienten mit entsprechender Knochensubstanz.

Besonders eignen sich minimalinvasive Implantate in der Therapie von Risikopatienten. Dazu zählen Menschen mit erhöhter Blutungsneigung, zum Beispiel durch Blutverdünner oder andere systemische Grunderkrankungen. Da das Zahnfleisch maximal geschont wird, kommt es nur sehr selten zu Blutungskomplikationen oder Schwellungen. Im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung sind auch Entzündungen und Wundschmerzen deutlich geringer. Das Risiko der Implantologie kann somit um ein Vielfaches reduziert werden.

Wo liegen die Grenzen dieser Methode? 
Massive Knochendefekte mit Knochenschwund bis auf wenige Millimeter können durch minimalinvasive Implantate nicht versorgt werden. Hier ist weiterhin die klassische Implantation mit Knochenregenerierenden Maßnahmen gefragt. Welche Alternative jeweils die Beste ist, sollte von Fall zu Fall mit einem für diesen Bereich speziell ausgebildeten Zahnarzt besprochen und gemeinsam entschieden werden. Kommen minimalinvasive Implantate in Frage, so ist in manchen Fällen eine Versorgung innerhalb von 14 Tagen möglich. Doch: Sofortversorgung bedeutet nicht Sofortbelastung. Zwei Monate weiche Kost sind zwingend erforderlich für den Erfolg der frisch gesetzten Implantate.

Wie lange halten die Implantate? 
Hier gibt es kaum Unterschiede zwischen herkömmlichen und minimalinvasiven Implantaten. Die ersten 10-Jahres-Studien zeigen hervorragende Ergebnisse - eine regelmäßige Kontrolle und professionelle Reinigungen in der Zahnarztpraxis vorausgesetzt.

Fazit: Minimalinvasive Implantate sind eine wertvolle Bereicherung der zahnmedizinischen Versorgung. Sie eignen sich für fast jeden Patienten mit entsprechender Knochensubstanz. Bei massiven Knochendefekten und erheblichen Knochenschwund sind klassische Implantate jedoch nach wie vor die erste Wahl.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.