Artikel 22/12/2018

Wurzelkanalbehandlungen: Nach diesem Konzept funktionieren sie

Dr. med. dent. M.Sc. Stefano De Sanctis Zahnarzt
Dr. med. dent. M.Sc. Stefano De Sanctis
Zahnarzt
warum-wurzelkanalbehandlungen-funktionieren

Es gibt kaum eine Behandlung, die bei Patienten so viel Unbehagen auslöst wie der Gedanke an eine Wurzelkanalbehandlung.

Warum haben viele Patienten Angst vor der Wurzelkanalbehandlung?

Viele Patienten haben die Erfahrung gemacht, dass die Behandlung schmerzhaft ist, sie in vielen Fällen nicht zum Erfolg führt und am Ende doch der Zahn entfernt werden muss.

Dabei zeigen zahlreiche Studien, dass korrekt durchgeführte Wurzelkanalbehandlungen extrem hohe Erfolgsraten haben.

Falls Sie ebenfalls die Erfahrung gemacht haben, dass Wurzelbehandlungen bei Ihnen nicht funktioniert haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass während der Behandlung entscheidende Maßnahmen weggelassen wurden, die für den Erfolg aber sehr wichtig sind.

Nach welchem Konzept sollte in der Endodontie gearbeitet werden?

Zahnärzte mit Erfolgsquoten von weit über 85% haben meistens ein sehr strukturiertes endodontisches Konzept:

  1. Wirksame medikamentöse Vorbehandlung und Anästhesietechniken für eine schmerzlose Behandlung.
  2. Konsequente Anwendung von Kofferdam (eine Art OP-Tuch, um den Zahn zu isolieren). Nur so können wir das Zahninnere hochvolumig mit desinfizierenden Lösungen spülen, ohne dass Ihre Schleimhäute gereizt werden und ohne dass unerwünschte Bakterien aus dem Speichel in den Zahn gelangen.
  3. Behandlung unter dem Mikroskop! Können Sie sich vorstellen, dass man Wurzelkanaleingänge mit einem Durchmesser von 0,1mm und sogar noch kleiner ohne Vergrößerungshilfen finden kann? Es ist zumindest sehr schwierig und gelingt so eher zufällig. Eine bis zu 32-fache Vergrößerung ist in den meisten Fällen unabdingbar, um alle Wurzelkanäle zu finden.
    Nicht aufgefundene oder vollständig erschlossene Kanäle sind übrigens eine häufige Ursache für bestehende Beschwerden und Entzündungen nach erfolgter Wurzelbehandlung. Die Form und Lage Ihrer Wurzelkanäle ist so einzigartig wie Ihr Fingerabdruck. Das Bild zeigt die Wurzelfüllung eines zweiten Vorbackenzahnes mit drei separaten Wurzelkanälen aus der eigenen Praxis. Eine Behandlung dieser wirklich seltenen Variante (Häufigkeit ca. 0,5%) wäre ohne Operationsmikroskop undenkbar.
  4. Verwendung von elektrischen Längenmessverfahren. In Kombination mit Röntgenaufnahmen kann der Eintrittspunkt des Zahnnerves an der Wurzelspitze sehr präzise bestimmt werden. Das ist wichtig, um die Hauptwurzelkanäle in ihrer gesamten Länge mechanisch zu erweitern und mit desinfizierenden Spüllösungen zu reinigen.
  5. Anwendung der neuesten Generation von hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumenten. So können Wurzelkanäle mit teilweise starken Krümmungen sicher behandelt werden.
  6. Konsequente Einhaltung eines standardisierten Desinfektionsprotokolls (Schall- und ultraschallaktivierte Spülungen oder die Anwendung von Lasern). Nur so können auch feinste Verästelungen im Bereich der Wurzelspitze gereinigt werden.
  7. Aufwändige Füll- und Versiegelungstechniken. Die entstandenen Hohlräume werden abschließend dreidimensional mit sogenannten thermoplastischen Verfahren versiegelt. Idealerweise unter mikroskopischer Kontrolle.

Abschließend muss der Zahn auch von „oben“ versiegelt werden. Zunächst mit einer dichten Füllung aus Kunststoff, möglichst zeitnah aber mit einer (Teil)Krone aus Gold oder Keramik.
Studien zeigen, dass eine dichte Versorgung des Zahnes ganz erheblichen Einfluss auf die Langzeitprognose hat.

Wer übernimmt die Kosten der Behandlung und wer sollte sie durchführen?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen einen großen Anteil der oben aufgeführten Leistungen nicht oder schließen zum Teil die Kostenübernahme von Backenzähnen vollständig aus.

Die schlechte Vergütung und die fehlende Spezialisierung der Zahnärzteschaft ist ein Grund dafür, dass sich die Qualität der Wurzelkanalbehandlungen im internationalen Vergleich nicht verbessert konnte. In vielen Ländern ist der ‘Endodontologe’ ein Fachzahnarzt mit mehrjähriger Zusatzausbildung. Allein das zeigt, wie herausfordernd diese Art der Behandlung sein kann.

Seien Sie bitte kritisch, denn es geht um den Erhalt Ihres Zahnes. Holen Sie sich gerne eine zweite Meinung ein, hinterfragen Sie aber das endodontische Konzept, insbesondere wenn die Leistung „umsonst“ erbracht werden soll.

Erachtet der Zahnarzt mehrere oben aufgeführte Punkte als unwichtig (insbesondere die Anwendung von Kofferdam, aktivierter Spülungen und elektrischer Längenmessverfahren), sollten Sie die Behandlung besser nicht durchführen lassen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.