Viele Menschen denken bei Botox und Hyaluron bestimmt, dass es dabei nur um Eitelkeiten geht. Dabei hat wohl schon jeder die Erfahrung gemacht, dass die Umwelt so auf die Menschen reagiert, wie sie sich ihr präsentieren. Wer zum Beispiel seinen Mitmenschen mit einem Lächeln begegnet, wird in der Regel ebenfalls freundlich behandelt und damit in seiner positiven Einstellung bestärkt.
Das gleiche gilt für eine jugendliche und erholte Erscheinung. Viele begegnen anderen Menschen mit mehr Interesse und Wohlwollen, wenn sie nicht verhärmt und abgekämpft aussehen.
Besonders gut lässt sich das auch daran erkennen, welche Botschaften in der Werbung genutzt werden. Jugendlichkeit, Frische und eine energetische Ausstrahlung sind hier ganz besonders gefragt.
Solche Signale wirkten sich in allen sozialen Bereichen und insbesondre in partnerschaftlichen und beruflichen Beziehungen aus.
Diese Zusammenhänge sind nicht nur alltägliche Erfahrungen, sondern auch ausgiebig wissenschaftlich untersucht und bestätigt worden.
Selbstverständlich lassen sich mit Botulinumtoxin und Hyaluron nicht alle Spuren des Alters oder eines sehr ungesunden Lebenswandels mit Schlafmangel, Nikotin, Alkohol oder ähnlichem beheben.
Jedoch kann eine Behandlung mit Botox oder Hyaluron im Rahmen einer gesundheitsorientierten Lebensführung durch ein positives Feedback Ihres Umfeldes zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens beitragen.
Wichtig ist auch, das Botox und Hyaluron natürliche Substanzen sind und nicht irgendwelche chemischen, giftigen Substrate, so das schwerwiegende und bedrohliche Nebenwirkungen eher selten sind. Meistens treten sie in Verbindung mit Allergien oder Unverträglichkeiten auf. Beide Substanzen werden heutzutage hochgereinigt produziert, so dass obige Risiken sehr selten sind.
Trotzdem sollten bei einem individuellen Vorgespräch Allergien und andere Belastungen weitgehend ausgeschlossen und die Möglichkeiten und die Grenzen der Behandlung ausführlich erörtert und dokumentiert werden.
Hyaluron und Botox sollten nur geschulte Ärzte spritzen, die im Falle einer Nebenwirkung auch ärztliche Gegenmaßnahmen treffen können und für Notfälle ausgestattet und ausgebildet sind. Nur so kann eine gute Qualität der Behandlung sichergestellt werden.
In diesem Zusammenhang sind auch Behandlungen wie „Botox to go“ und ähnliches durch nichtärztliches Personal wie Kosmetikerinnen eher kritisch zu sehen. Niemand kann gewährleisten, dass sie eine zertifizierte Weiterbildung gemacht oder eine Ausbildung zur Behandlung von medizinischen Notfällen abgeschlossen haben.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.