Artikel 31/03/2019

Wann kann ein Tattoo erfolgreich entfernt werden?

Team jameda
Team jameda
wann-kann-ein-tattoo-erfolgreich-entfernt-werden

Einige Tattoos können tatsächlich ohne Rückstände entfernt werden, insbesondere wenn sie von einem Facharzt mit moderner Laser Technologie behandelt werden. Die Energie der Laserstrahlen sprengt die eingekapselten Farbpigmente in der Haut, sodass kleinere Moleküle entstehen, die vom menschlichen Lymphsystem abtransportiert werden.

Dazu sind mehrere Laserbehandlungen nötig, meistens vier bis zwölf je nach Größe des Tattoos, die in Abständen von vier bis sechs Wochen geplant werden, sodass die Haut sich inzwischen erholen kann. Sollte eine restlose Entfernung eines Tattoos nicht mit der Lasermethode möglich sein, kann es operativ völlig abgetragen werden, mit dieser Methode kann jedoch eine Narbe an der Stelle entstehen.

Wovon ist der Erfolg der Behandlung abhängig?

Der Erfolg einer Tattooentfernung hängt von mehreren Faktoren ab, am wichtigsten jedoch ist die Erfahrung des behandelnden Arztes. In Deutschland kann sich jeder approbierter Arzt auf Tattooentfernungen spezialisieren, indem er eine Fortbildung in diesem Fach in Anspruch nimmt.

Darüber hinaus hängt der Erfolg der Tattooentfernung von Vorbehandlungen, dem Zustand der tätowierten Haut, den benutzten Farben und dem Hauttyp ab. Vorbehandelte Tattoos lassen sich schwieriger entfernen. Dunkle Farben verblassen eher verglichen mit helleren Farben, wobei dunkle Haut nach der Behandlung für mehrere Monate hellere Stellen aufweisen kann. Ist die tätowierte Haut erkrankt oder entzündet, ist die Laserbehandlung nicht möglich.

Kann ich selbst etwas tun, um sie zu unterstützen?

Sie können die Regeneration der mit Laser behandelten Haut unterstützen, indem Sie sie ein paar Tage nach jeder Behandlung verbunden und trocken halten. Danach müssen Sie die Wunde sauber und intakt halten und regelmäßig desinfizierende und kühlende Cremes auftragen, die den Heilungsprozess beschleunigen. Rötungen, Blasen, Schwellungen und Krusten dürfen Sie nicht aufstechen oder aufkratzen, sonst könnten sich Narben bilden oder sogar Infektionen entwickeln.

Während der Behandlung und vier Wochen danach sollten Sie keine direkte Sonnenbestrahlung zulassen und nicht in das Solarium, das Schwimmbad oder die Sauna gehen. Vermeiden Sie Kraftsport und körperlich anstrengende Tätigkeiten, ernähren Sie sich gesund, trinken Sie viel Wasser, sorgen Sie um ausreichenden Schlaf und vermeiden Sie Alkohol und Rauchen. So unterstützen Sie den Heilungsprozess.

Was sind die Voraussetzungen für eine saubere Tattooentfernung?

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Tattoo-Entfernung ist, dass die Haut keine Erkrankungen und keine Entzündungen hat. Vor einer Tattoo-Entfernung sollten Sie Solarium Besuche, selbstbräunende Cremes und direkte Sonnenbestrahlung vermeiden.

Menschen mit einer Neigung zur Herpesinfektionen, schwangere Frauen sowie Patienten mit einem belasteten Immunsystem sollten eine Tattooentfernung vermeiden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.