Artikel 19/03/2019

Vorteile und Nachteile von Kurzimplantaten gegenüber konventionellen Implantaten

Dr. med. dent. Philipp Kreissel Zahnarzt
Dr. med. dent. Philipp Kreissel
Zahnarzt
vorteile-und-nachteile-von-kurzimplantaten-gegenueber-konventionellen-implantaten

Lange galt bei der Versorgung mit Zahnersatz auf Implantaten der Grundsatz: Je länger das Implantat, desto besser. Die verwendeten Implantate hatten Längen von zehn, 12 oder sogar 15 Millimeter. Auch heute werden diese konventionellen Implantate noch genutzt. Seit einigen Jahren fragen Patienten aber immer häufiger nach einer Alternative: den Kurzimplantaten.

Was sind Kurzimplantate?

Kurzimplantate sind keine speziellen Implantate, sondern eine verkürzte Version konventioneller Implantate. Innerhalb der Implantatsysteme der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich Kurzimplantate in Aufbau und Funktion nicht von den längeren Varianten. Sie sind aber nie länger als zehn Millimeter. Mehr und mehr Implantologen sprechen sogar nur noch bei Implantatlängen von acht Millimeter und weniger von Kurzimplantaten. Besonders kurze Implantate messen dabei gerade einmal zwischen vier und sechs Millimeter. In diesem Bereich stößt die Miniaturisierung dann auch langsam an ihre Grenzen. Denn der Implantataufbau mit dem Zahnersatz darauf benötigt noch einigen Raum für eine stabile Befestigung.

Wo liegen die Vorteile von Kurzimplantaten?

Eines der häufigsten Probleme bei der Versorgung mit implantatgetragenem Zahnersatz stellt die vorhandene Knochensubstanz dar. Diese bildet sich nach Zahnverlust schnell zurück. Viele Patienten wählen aber nicht sofort Implantate, sondern schieben die Entscheidung – insbesondere wegen der Kosten – oft einige Zeit auf. Herkömmliche lange Implantate erfordern dann bald einen zusätzlichen Knochenaufbau. Das bedeutet dann aber weitere Kosten, einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff und eine um einige Monate verlängerte Behandlungszeit. Kurzimplantate vermeiden diese Belastungen.

Sie können ohne Aufbaumaßnahmen minimalinvasiv in den Kiefer eingesetzt werden und erreichen in verschiedenen Studien ähnliche Erfolgsraten wie konventionelle Implantate. Entscheidend für den sicheren Halt von Zahnersatz auf Implantaten ist ohnehin nicht die Implantatlänge. Vielmehr kommt es auf eine gute Osseointegration – das Zusammenwachsen von Knochen und Implantat – an. Sie kann heute durch eine spezielle Oberflächenstruktur auch von Kurzimplantaten optimal gefördert werden.

Haben Kurzimplantate auch Nachteile?

Obwohl ihre Implantierung einfacher ist, eignen sich Kurzimplantate nicht für jeden Patienten, der sich Zahnersatz auf Implantaten wünscht. Wo durch die Mundsituation besondere Belastungen entstehen, erhöht sich bei Kurzimplantaten das Risiko mechanischer Komplikationen im verkürzten Implantataufbau. Auch für eine angestrebte Sofortbelastung sind Kurzimplantate mit ihrer geringeren Primärstabilität ungeeignet.

Dazu müssen Träger von Kurzimplantaten immer besonders auf eine gute Periimplantitis-Prophylaxe achten. Denn wenn sich diese Entzündung einmal unbehandelt ausbreiten kann und damit auch Knochenabbau auslöst, kommt es bei Kurzimplantaten schneller zum Implantatverlust als bei konventionellen Implantaten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.