Artikel 17/10/2013

Hilfe vom Profi: Vorsorge beim Zahnarzt

Team jameda
Team jameda
vorsorgeuntersuchungen-beim-zahnarzt

Patienten können selbst einiges tun, um ihre Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Doch eine gründliche Zahnpflege ersetzt die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt nicht: Werden Erkrankungen schon früh festgestellt, ist die Behandlung recht unkompliziert. Die professionelle Zahnreinigung bietet zusätzlichen Schutz: Indem auch hartnäckiger Plaque entfernt wird, senkt sich das Karies- und Parodontitisrisiko.

Wie läuft die Kontrolluntersuchung ab?
Zweimal im Jahr ist die Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt fällig. Diagnostiziert der Arzt Karies oder Parodontitis frühzeitig, bevor die Bakterien Schmerzen verursachen, ist die Behandlung unkompliziert. Da keine größeren Schäden bestehen, umgehen Sie umfangreiche Zahnreparaturen oder Zahnfleischoperationen.

Vor der Untersuchung steht die Anamnese, die Erhebung der Krankengeschichte. Die Patienten tragen in einen Fragebogen ein, ob sie unter Allergien oder anderen Erkrankungen leiden. Der Arzt muss beispielsweise wissen, ob sein Patient blutverdünnende Medikamente nimmt, die im Fall einer Behandlung zu erheblichen Blutungen führen könnten. Natürlich interessiert den Zahnarzt auch, ob sein Patient Veränderungen im Mundraum festgestellt hat: Blutet das Zahnfleisch beim Zähneputzen? Sind Schmerzen aufgetreten? Sind die Zähne kälteempfindlich? Die Antworten des Patienten liefern erste Hinweise auf mögliche Zahnerkrankungen.

Doch erst bei der Untersuchung stellt sich heraus, ob alles in Ordnung ist. Mit einem Spiegel prüft der Arzt alle Zähne gründlich, um dann mit einer Sonde den Zahnschmelz und das Zahnfleisch zu kontrollieren. In manchen Fällen kann der Arzt auch eine Röntgenuntersuchung veranlassen, um sich Klarheit zu verschaffen. Sind Mund und Zähne gesund, dauert die Kontrolluntersuchung nur wenige Minuten.

Professionelle Zahnreinigung: Zusätzlicher Schutz vor Zahnerkrankungen
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen reichen für Patienten mit einwandfreiem Gebiss in der Regel aus, um Zahnerkrankungen vorzubeugen. Doch Patienten, die ein größeres Karies- oder Parodontitis-Risiko haben oder bereits an einer Zahnerkrankung leiden, profitieren von einer Zusatz-Behandlung. Zahnärzte raten beispielsweise ältere Patienten mit Implantaten, Kindern mit Zahnspangen oder Patienten mit empfindlichem Zahnfleisch, eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Dabei reinigt der Dentalhygieniker auch die Stellen, die mit der Zahnbürste schwer zu erreichen sind.

So können sich keine Bakterien in den Zahnzwischenräumen, am Zahnfleischrand oder an den Backenzähnen ansiedeln. Spezielle Instrumente dienen dazu, Verfärbungen und Ablagerungen zu entfernen. Schließlich poliert der Dentalhygieniker die Zähne und trägt einen fluoridhaltigen Lack auf, um die Zähne zu schützen. Die gesetzlichen Krankenkassen kommen in der Regel jedoch nicht für diese Zusatz-Behandlung auf, manche zahlen jedoch einen Zuschuss.

Stellt der Arzt bei der Routineuntersuchung Schäden an Zähnen oder Zahnfleisch fest, ist Handeln angesagt. Was der Arzt tun kann, um Karies oder Parodontitis zu behandeln, verrät der nächste Artikel.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.