Team jameda
Wer seine Zähne zweimal täglich gewissenhaft putzt, hat schon viel getan. Legen Sie Wert auf eine sorgsame Pflege Ihrer Zähne und nutzen Sie Zahnseide. Denn mit Ihrer Zahnbürste erreichen Sie nur ca. 70% der Oberfläche Ihrer Zähne! Selbst die beste professionelle Zahnreinigung kann Ihnen diesen täglichen Aufwand nicht abnehmen. Umgekehrt ersetzt auch die bestmögliche Mundhygiene genauso wenig die professionelle Zahnreinigung. Ganz gleich wie ausgiebig Sie putzen, alle Ablagerungen zu entfernen ist fast unmöglich. Manche Stellen sind nur schwer mit Bürste und Zahnseide zu erreichen. Besonders zwischen Ihren Zähnen und in Zahnfleischnähe liegen die Problemzonen, in denen sich Beläge sammeln und zu Zahnstein verhärten. Dies lässt sich nicht vollends vermeiden.
Schon nach einem Tag lagert sich ein weißlich-gelber Belag an Ihren Zähnen ab, der eine Vielzahl an Bakterien beinhaltet. Es dauert nicht lange, bis sich Mineralien aus dem Speichel hinzumischen und die Masse sich verhärtet. Kaffee oder Tee wie auch Tabakgenuss färben das Ganze dann nicht selten bräunlich ein. Doch Verfärbungen, Ablagerungen und Zahnstein sind nicht nur optisch unvorteilhaft, sie schaden nachhaltig dem Zahnhalteapparat. Karies, Mundgeruch, Entzündungen des Zahnfleisches und Parodontitis können die Folge sein und sogar die Gesundheit darüber hinaus beeinträchtigen. Bakterien aus Entzündungsherden im Mund gelangen in die Blutbahn und schaden anderen Organen. Es gibt Hinweise, dass Zahnbetterkrankungen Risikofaktoren für Herz- und Gefäßkrankheiten sind. Der Erfolg von Prophylaxemaßnahmen aber lässt sich in kaum einem anderen Bereich der Medizin so deutlich erkennen wie in der Zahnmedizin!
Mit Ultraschall für Mundgesundheit: denn soweit muss es nicht kommen! Lassen Sie zwei- bis dreimal im Jahr den Profi putzen - inzwischen bieten alle Zahnarztpraxen die sogenannte Prophylaxe an. In etwa einer Stunde strahlt Ihr Gebiss wie neu. Und noch wichtiger: Sie können sicher sein, dass alle Risikofaktoren beseitigt werden. Nicht selten wird auch eine Beratung zur Optimierung Ihrer Zahnpflege zu Hause angeboten. So bleiben Ihre Zähne lange gesund. Das hilft auch zu sparen. Denn Sie vermeiden die Entstehung von Behandlungskosten. Die professionelle Zahnreinigung kostet ungefähr das Vier- bis Fünffache einer Autowäsche. Aber die Wirkung hält deutlicher länger an. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht. Lediglich die Grobreinigung, das Zahnsteinentfernen einmal im Jahr, wird abgedeckt. Dies gewährleistet jedoch nicht die vollständige Entfernung gefährdender Verunreinigungen. Abhängig vom Aufwand liegt die Rechnung in der Regel zwischen 70 bis 150 Euro. Informieren Sie sich, was Sie für Ihr Geld bekommen. Nicht jede Zahnarztpraxis bietet den gleichen Leistungsumfang an. Lassen Sie sich ausführlich beraten, denn Schäden an Zähnen und Zahnfleisch können fast vollständig vermieden werden, wenn man die richtigen Vorsichtsmaßnahmen trifft.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.