Team jameda
VLDL ist die Abkürzung für Very-Low-Density-Lipoproteine. Lipoproteine sind Eiweißstoffe, die in unserem Blut schlecht lösliche Fette transportieren. Die verschiedenen Arten von Lipoproteinen unterscheidet man nach ihrer Dichte. VLDL sind Lioproteine von sehr geringer Dichte. Sie befördern im Gegensatz zu LDL oder HDL weniger Cholesterin, sondern vor allem Triglyzeride. Die Menge an VLDL im Blut wird in der Regel nicht direkt gemessen, sondern mit Hilfe einer Formel aus dem Triglyzeridspiegel errechnet.
VLDL sind Fett-Transporter. Da hohe Fettwerte im Blut bei vielen Erkrankungen eine Rolle spielen, sollte die VLDL-Menge im Blut möglichst gering sein. Hohe VLDL-Spiegel findet man vor allem bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Gicht. Auch bei Leber- und Nierenleiden, Schilddrüsenunterfunktion und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse steigt der VLDL-Wert im Blut häufig an.
Für gesunde Erwachsene werden üblicherweise Werte unter 30 mg/dl als normal angesehen. Wenn Sie jedoch an Stoffwechselerkrankungen oder Herz-Kreislaufkrankheiten leiden, können für Sie strengere Grenzwerte gelten. Am besten fragen Sie dann dort, wo Ihre Werte bestimmt wurden, nach, wie Ihr persönliches Ergebnis zu interpretieren ist.
Der VLDL-Wert ist von Ihrer Nahrungsaufnahme abhängig. Damit bei der Messung Ihres VLDL-Spiegels aussagekräftige Werte zustande kommen, sollten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme auf Nahrung und auf Alkohol verzichten. Falls Sie an einer akuten Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, weisen Sie bei der Blutentnahme bitte darauf hin.
dann nehmen Sie dies bitte zum Anlass, Ihren Gesundheitszustand überprüfen zu lassen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Lasen Sie dann zukünftig regelmäßig Ihre Blutfette kontrollieren. Denn ein zu hoher VLDL-Wert vergrößert Ihr Risiko, Gefäßerkrankungen zu entwickeln.
Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.