Eine professionell durchgeführte Zahnreinigung ([PZR]https://www.jameda.de/leistungen/professionelle-zahnreinigung-prophylaxe)) sollte nicht nur zweimal im Jahr zu Ihrem zahnärztlichen Pflichtprogramm gehören, sondern sie sollte vielmehr auch zu den erfreulichen und positiven Erlebnissen zählen.
Nach einer sorgfältig durchgeführten Zahnreinigung in Ihrer Zahnarztpraxis profitieren Sie nicht nur von einem optisch positivem Ergebnis, sondern Sie spüren auch einen Unterschied, wenn Sie Ihre Zunge über Ihre Zähne und Zahnlücken bewegen.
Zusätzlich hat der Termin den positiven Nebeneffekt, dass Sie der Zahnarzt oder auch die Dentalhygienikerin in regelmäßigen Abständen sieht und so frühzeitig Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen feststellen kann.
Es gibt ein paar Verhaltensregeln, die Sie beachten sollten, um möglichst lange Freude an dem Ergebnis zu haben:
An erste Stelle steht hier das Rauchen. Gerade Zigarettenkonsum ist dafür bekannt, dass er zu Ablagerungen führt, da sich Nikotin auf den Zähnen niederlegt und so Verfärbungen verursacht. Auch das Zahnfleisch, dass nach einer PZR oft ein wenig angestrengt oder gereizt ist, erholt sich schneller, wenn Sie auf die Zigarette nach der PZR verzichten. Bei entsprechender Ausbildung darf die Dentalhygienikerin oder der Zahnarzt auch eine Reinigung im ‘roten’ Bereich durchführen, also Konkremente, Bakterien und Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen entfernen. Dabei werden die Taschen vom Zahn abgeklappt und behutsam gereinigt.
Neben dem Zigarettenkonsum sollten Sie auch auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten, die sich unmittelbar nach der PZR leicht in Ihren Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen ablagern können. Verzichten Sie vor allem auf Lebensmittel wie Reis, Kuskus, Knäckebrot, Körner oder Müsli, da sie aus kleinen Einzelteilen oder Krümeln bestehen und sich sehr leicht ablagern können.
Nach der Behandlung sollten Sie Ihren Zähnen genügend Zeit geben, die Reinigung, die Versiegelung und die Politur einwirken zu lassen. Gerade in den ersten 2 Stunden nach der PZR ist hier erfahrungsgemäß Vorsicht geboten, denn der Konsum von stark färbenden Lebensmitteln beeinflusst das Ergebnis negativ. Die Zähne sind ausgetrocknet und nehmen jede Art von Flüssigkeit dankend und schneller auf, als sie es normalerweise tun. Hier können Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee, Kirschsaft, Traubensaft oder Rotwein besonders negative Spuren hinterlassen. Aber auch Lebensmittel wie Rotebeete, Blaubeeren oder Rotkohl sollten Sie erst einmal weglassen.
Versuchen Sie, in den ersten beiden Stunden nach einer PZR nur Wasser zu trinken und wählen Sie Lebensmittel mit Bedacht aus - Ihre Zähne werden es Ihnen danken!
Sollten Sie konkrete Fragen zu Ihrer persönlichen Situation haben oder aber nach der professionellen Zahnreinigung eine Verabredung zum Mittagessen haben, sprechen Sie am besten Ihren Zahnarzt an und lassen Sie sich individuell beraten.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.