Sie sind mit dem Aussehen Ihrer Zähne nicht zufrieden und fragen sich, ob Veneers die richtige Lösung für Sie sind?
Veneers, auch Verblendschalen genannt, sind dünne Keramikplättchen, die Zahnärzte fest auf die Zähne kleben.
Für diese Behandlung gibt es viele Gründe, aber ein recht häufiges Anliegen ist, dunkle oder durch viele Füllungen verunstaltete Zähne wieder weiß und makellos erscheinen zu lassen. Außerdem kann man Fehlstellungen der Frontzähne ohne langwierige Zahnspangenbehandlung schnell wieder ‘richten’ und für ein harmonisches Äußeres sorgen.
Diese Technik kann Patienten wieder ein strahlendes Lächeln schenken. Allerdings müssen die zu versorgenden Zähne einige Voraussetzungen erfüllen.
1. Im Frontzahnbereich müssen noch ‘natürliche’ Zähne sein, denn ohne Zahn kann kein Veneer verklebt werden.
2. Es darf kein anderer Zahnersatz auf diesen Zähnen sein. Haben Sie Kronen oder Brücken, können Sie diese Versorgungen zur Verbesserung der Ästhetik erneuern lassen. Veneers halten allerdings nur auf ‘natürlichen’ Zähnen.
3. Die Zahnsubstanz sollte gesund sein. ‘Karies-Löcher’ und Erkrankungen des Zahnhalteapparats wie Parodontitis sollten im Voraus behandelt werden. Manchmal ist es sinnvoller, einen stark zerstörten Zahn mit einer Krone zu schützen.
4. Sie sollten nicht zu übermäßigem Knirschen neigen. Selbst die härteste Keramik hält dem Knirschen oder Pressen eines menschlichen Gebisses nicht auf Dauer stand. Leichter Druck lässt sich durch Kunststoff-Schutz-Schienen, die in der Nacht zu tragen sind, aber gut ausgleichen.
5. Extreme Fehlstellungen sind nicht nur mit einer reinen Veneer-Versorgung auszugleichen. Leiden Sie an einer stärkeren Zahnfehlstellung wie einem Überbiss oder sehr stark geneigten Zähnen, ist es in manchen Fällen sinnvoll, eine vorhergehende kieferorthopädische Behandlung durchzuführen.
Am Anfang steht der Patient und sein Wunsch nach einer Veränderung. Im zweiten Schritt prüft der Zahnarzt eingehend, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Ist dies der Fall, erstellt der Zahnarzt einen Vorschau-Prototypen, setzt ihn provisorisch ein und betrachtet ihn kritisch, damit der Patient seine Zustimmung erteilen kann. Jetzt können Zahnarzt und Patient in eingehenden Gesprächen über Form und Farbe entscheiden und individuelle Anpassungen veranlassen.
Erst wenn der Patient mit dem zu erwartenden Ergebnis zufrieden ist, beginnt die Behandlung. In einer engen Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Techniker wird der Patient nach der Vorgabe des Prototyps (Mock-Up) versorgt.
Die erfolgreiche, über viele Jahre haltbare Veneer-Behandlung erfordert nicht nur einen sorgfältig arbeitenden Zahnarzt, sondern auch ein auf Ästhetik ausgerichtetes Zahnlabor. Legen Sie Wert auf den Zahntechniker, schließlich ist er es, der Ihre neuen Zähne gestaltet!
Mit Veneers entscheiden Sie sich für eine dauerhafte, sichere und hochwertige Lösung Ihrer Zahnästhetik-Probleme. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrem Zahnarzt oder einem auf Ästhetik spezialisierten Kollegen eingehend beraten!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.