Artikel 26/06/2017

Botox und Hyaluron: Was ist der Unterschied? Was können sie?

Dr. med. Falk Dagtekin Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Falk Dagtekin
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
unterschied-botox-und-hyaluron

Nicht-operative Behandlungskonzepte zur Hautverjüngung und -auffrischung sind seit jeher in der ästhetischen Medizin gefragt. Hier sind vor allem die Begriffe „Botox“ und „Hyaluron“ weit verbreitet. Doch kennen Sie die Unterschiede? Welche Methode ist die richtige für Sie?

Wir haben die wichtigsten Punkte und Fragen für Sie zusammengefasst.

Was ist der Unterschied zwischen Botox (Botulinumtoxin) und Hyaluronsäure bei Falten und Linien?

Stören Sie dynamische, durch Mimik entstehende Falten wie z.B. Zornesfalte, Krähenfüße oder Stirnfalten, ist Botox besonders gut geeignet. Durch den Einsatz von Botox wird die Mimik abgeschwächt. Da es sich um einen muskelentspannenden Wirkstoff handelt, werden die negativen Falten gemildert.

Möchten Sie Ihre statischen Linien ausgleichen, die gegebenenfalls altersbedingt aufgrund des natürlichen Volumenverlustes eintreten, wie z.B. Nasolabial- oder Mundwinkelfalten, verwendet man Hyaluronsäure.

Sie verringert im Gegensatz zu Botox nicht die Muskelaktivität, sondern ist ein gelartiges Füllmaterial, das die Haut somit von innen „aufpolstert“. Zusätzlich wird langfristig Feuchtigkeit gebunden.

Um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen, ist natürlich auch eine Kombination beider Behandlungsmethoden bei Bedarf möglich und empfehlenswert.

Wie funktioniert die Behandlung mit Botox?

Egal für welches Behandlungskonzept Sie sich entscheiden, beide Behandlungen dauern jeweils ca. 30 Minuten und Sie sind i.d.R. sofort bis einen Tag danach wieder voll gesellschaftsfähig.

Die Wirkung der Botoxbehandlung setzt nach ungefähr drei bis fünf Tagen ein und hält ca. drei bis sechs Monate.

Da es sich bei Botox um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, dürfen nur Ärzte derartige Behandlungen durchführen. Besonders wichtig ist vor allem die einzuhaltende Kühlkette, die bei Botox zu beachten ist und bei nicht zugelassenen Anbietern äußerst gefährlich sein kann.

Was Botox außerdem noch kann

Botox wird außerdem bei folgenden Beschwerden eingesetzt: Therapie bei Migräne und Kopfschmerzen, Hyperhidrose, also übermäßiges Schwitzen, Zähneknirschen und Depressionen, denn die Behandlung kann stimmungshebend wirken. Botox wird sogar bei Behandlungen zur Gesichtsverschmälerung eingesetzt.

Wie funktioniert die Behandlung mit Hyaluron?

Hyaluron wird bei statischen Falten, Vergrößerungen des Lippenvolumens, großvolumigeren Gesichtsmodellierungen (Jochbein-, Wangen- oder Kinnaufbau) oder Nasen- und Ohrläppchenkorrekturen eingesetzt. Bei feineren Falten und dünnerer Haut wird ein dünnflüssigeres Gel benutzt. Bei tieferen oder sogar eingefallenen Arealen verwendet man dickflüssigeres oder körnigeres Hyalurongel.

Der Volumeneffekt einer Hyaluronsäure-Unterspritzung ist sofort sichtbar. Das Hyalurongel wird in der Regel nach drei bis zwölf Monaten abgebaut. Auch hier dürfen nur Ärzte oder gegebenenfalls Heilpraktiker Hyaluronsäure spritzen. Zahnärzte dürfen Faltenunterspritzungen z.B. nicht durchführen.

Außerdem gut zu wissen: Botox-Behandlungen werden in Einheiten (i.E.) berechnet, Hyaluronfiller werden in Ampullen bzw. in ml (Mililiter) verkauft.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.