Team jameda
Ein schönes Lachen strahlt Selbstvertrauen und Sympathie aus. Für die Attraktivität des Lächelns ist die korrekte Position der oberen Frontzähne am wichtigsten. Schon kleine Zahnkippungen oder Schiefstellungen können den positiven Eindruck erheblich trüben. Daneben sind über die Frontzahnstellung auch funktionelle Probleme wie z.B. CMD, Gelenkprobleme oder Probleme durch Knochenabbau zu verbessern.
Vor allem berufstätige Menschen mit repräsentativen Funktionen wünschen sich eine uneingeschränkt positive Ausstrahlung mit einem gewinnbringenden Lächeln. Vielfach sind sie jedoch nicht bereit oder in der Lage, dafür eine langwierige kieferorthopädische Behandlung in Kauf zu nehmen. Eine solche ist mit den beruflichen Anforderungen nur schwer oder sogar gar nicht vereinbar. Für diese Patientengruppe ist eine Kurzzeit-Frontzahnkorrektur möglicherweise eine gangbare Alternative, um in wenigen Monaten zu einem attraktiven Lächeln zu gelangen.
Die Kurzzeit-Frontzahnkorrektur wird mithilfe der sogenannten Lingualtechnik durchgeführt. Lingual bedeutet zungenseitig. Bei dieser gänzlich unsichtbaren Behandlung werden die Brackets an der Innenseite der Frontzähne befestigt. Die Brackets der neuesten Generation sind zierlich und sichern einen guten Behandlungskomfort. Sie werden präzise geplant und angepasst, sodass Zungenirritationen oder Sprachbeeinträchtigungen kaum oder gar nicht zu erwarten sind. In aller Regel gewöhnt sich der Patient sehr schnell an die neue Situation im Mund und kommt nach kurzer Zeit gut damit zurecht, ohne Einschränkungen beim Sprechen oder Essen in Kauf nehmen zu müssen.
Eine ästhetische Verbesserung lässt sich vor allem bei bestehenden Zahnlücken oder schief stehenden Zähnen auch mit Veneers oder Frontzahnkronen erreichen. Bei diesen zahnärztlichen Maßnahmen ist es allerdings immer notwendig, gesunde Zahnsubstanz zu opfern und Fremdmaterial einzusetzen. Bei der kieferorthopädischen Frontzahnkorrektur wird die Situation hingegen substanzschonend und auf biologische Weise optimiert. Die Zähne behalten ihr natürliches Aussehen, da sie nicht beschliffen und mit körperfremdem Material verblendet werden müssen.
Vorrangiges Therapieziel dieser Behandlung ist es, den Frontzahnbogen zu harmonisieren, um den ästhetischen Gesamteindruck des Gesichtes zu optimieren. Sofern im Seitenzahnbereich eventuelle Fehlbisse vorliegen, werden diese nicht verändert. Allerdings werden bei der Kurzzeit-Korrektur durchaus auch funktionelle Aspekte berücksichtigt. Eine korrekte Frontzahnstellung geht gleichzeitig immer mit einer verbesserten Funktion einher.
Eine Kurzzeit-Frontzahnkorrektur ist nicht bei jedem Patienten möglich. Ob die individuellen Gegebenheiten eine solche Teilbehandlung erlauben, muss im Rahmen einer diagnostischen Untersuchung geklärt werden. Hier wird neben dem individuellen Zahnstatus zudem die Kiefergelenkssituation einbezogen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.