Artikel 19/04/2018

Thyreoidea stimulierendes Hormon: Wenn Thyreotropin (TSH) im Blut erhöht ist

Team jameda
Team jameda
tsh-wert-im-blut-was-tun-wenn-der-wert-erhoeht-ist

TSH (T = Thyroidea = Schilddrüse, S = stimulierendes, H = Hormon ) ist ein Hormon (Thyreotropin), welches von der Hirnanhangsdrüse (= Hypophyse) ausgeschüttet wird und die Schilddrüse dazu veranlasst, vermehrt Schilddrüsenhormone (Trijodthyronin T3 und Thyroxin T4) auszuschütten.

Sind die Spiegel von T3 und T4 ausreichend hoch, so wird TSH über den Mechanismus einer so genannten negativen Rückkopplung vermindert ausgeschüttet. Sind die Spiegel von T3 und T4 jedoch zu niedrig, so wird TSH vermehrt ausgeschüttet um die Schilddrüse zur Hormonproduktion anzuregen.

Welche Bedeutung hat TSH für die Gesundheit?

TSH und die hiervon abhängigen Schilddrüsenhormone T3 und T4 führen zu einer Steigerung der Stoffwechselvorgänge des Körpers, d. h. alle in den Organen ablaufenden Vorgänge werden beschleunigt, der Körper wird in einen Zustand höherer Aktivität versetzt. Auch für die regelrechte frühkindliche geistige und körperliche Entwicklung ist eine ausreichende Menge Schilddrüsenhormon nötig. TSH wird zur genaueren Abklärung der Ursache von Schilddrüsenunter- oder -überfunktionen zusammen mit T3 und T4 bestimmt.

Das sind die Normwerte

Als normal gelten bei vorhandener Schilddrüse TSH-Werte von  0,3 bis 4,5 mU/l, wobei Experten vorschlagen, schon ab 2,0 von einer Schilddrüsenerkrankung auszugehen. Bei Werten

Wie kann es zu veränderten Werten von TSH kommen?

Zu verminderten Werten von TSH kann es entweder indirekt bei Schilddrüsenüberfunktion (das hierbei vermehrt vorhandene T3 und T4 führt durch negative Rückkopplung zu einer Verminderung von TSH) oder aber direkt bei Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse kommen. Im letzteren Fall sind auch T3 und T4 durch fehlende Stimulation vermindert und es resultiert eine Schilddrüsenunterfunktion. Auch wenn bereits Schilddrüsenhormone eingenommen werden, sind die TSH – Werte durch die oben genannte Rückkopplung erniedrigt.

Erhöhte TSH-Werte resultieren häufig aus einer Schilddrüsenunterfunktion (das hierbei vermindert vorhandene T3 und T4 führt durch negative Rückkopplung zu einer Vermehrung von TSH). Auch bei aufgrund von Jodmangel verminderter Schilddrüsenhormonproduktion kommt es zu erhöhten TSH-Werten.

Wenn Ihr TSH-Wert verändert ist?

In diesem Fall muss unter Berücksichtigung der Werte von T3 und T4 und weiterer körperlicher Beschwerden entschieden werden, welche weiterführenden Untersuchungen zur Klärung der Ursache nötig sind.

Wichtig für den Aufbau von Schilddrüsenhormonen ist Jod!

Deutschland ist ein Jodmangelgebiet, der Bedarf wird durch die tägliche Ernährung oft nicht gedeckt. So kann es zur Bildung von Kröpfen kommen, denn aufgrund des Jodmangels wird vermindert T3 und T4 gebildet, die Schilddrüse aber durch die übergeordneten Hormone des Gehirns regelrecht angepeitscht und gewinnt an Größe.

Jod ist v. a. in Seefisch und auch in Milch enthalten, auch der Gebrauch von jodhaltigem Speisesalz ist ausgesprochen empfehlenswert. In der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Einnahme von Jodtabletten ratsam, da der gesteigerte Bedarf über die Nahrung allein nicht ausreichend gedeckt werden kann.

Literaturquellen

© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.