Was ist Halitose?
Mundgeruch (Halitose) betrifft jeden Vierten und ist noch immer ein Tabu-Thema. Schlechter Atem kann eine banale Ursache haben oder ein Hinweis auf eine ernstzunehmende Systemerkrankung sein.
Man unterscheidet zwischen vorübergehendem und chronischem Mundgeruch.
Vorübergehender Mundgeruch wird durch bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Knoblauch) hervorgerufen und verschwindet bei guter Mundpflege nach kurzer Zeit.
Bei chronischem Mundgeruch bringt auch das gründlichste Zähneputzen nur kurzfristige Besserung.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Mundgeruch entstehe im Magen, weiß man heute, dass die Ursache zu 90 Prozent im Mund zu suchen ist. Viele Patienten haben bereits eine Magenspiegelung hinter sich, ehe sie eine Mundgeruch-Sprechstunde aufsuchen.
Wie entsteht Mundgeruch?
Verursacher der Halitose sind Mikroorganismen im Mund-/Rachenraum, die übel riechende Schwefelgase produzieren, aber auch nicht-bakterielle Ursachen, die vor allem in den individuellen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu suchen sind, auch Stress und Medikamente spielen hier eine Rolle.
Wie leben Menschen mit diesem Problem?
Meist weiß der Betroffene entweder gar nichts davon oder er lebt mit einer eingeschränkten Kommunikation, was gerade im Berufsleben schwerwiegende Folgen haben kann. Dass es sich bei diesem Thema um einen psychologisch ausgesprochen sensiblen Bereich handelt, versteht sich von selbst.
Was passiert in der Mundgeruch-Sprechstunde?
In unserer Zahnarztpraxis am Schloss Lich, nahe Gießen, wird mit einem speziellen Messgerät, dem sog. Halimeter, der Atem analysiert, um evtl. Erkrankungen oder andere Ursachen von Mundgeruch festzustellen. Durch das Atemprotokoll erfährt der Patient, wie stark er an Mundgeruch leidet – oftmals stellt sich dabei heraus, dass manch vermeintlich Betroffener gar keinen Mundgeruch hat.
Was kommt nach der Messung?
Gemäß unserem Motto »Mundgeruch messen, behandeln, vergessen« ermitteln wir zunächst gemeinsam mit dem Betroffenen die genaue Problematik. Auf dieser Basis erarbeiten wir mit dem Patienten einen detaillierten persönlichen Therapieplan. Durch eine Reihe individueller Maßnahmen mit begleitenden Testkontrollen wird der Patient schrittweise zu frischem Atem geführt.
Wir erkennen die Ursache und bieten Ihnen bei uns ein individuell auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept an.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.