Stress ist nicht nur als negatives Element des Lebens zu betrachten: Er kann unterstützen, indem er die Leistungsfähigkeit des Körpers sowie auch des Geistes erhöht. Er spornt an, sorgt für mehr Konzentration, Aufmerksamkeit und eine schneller abrufbare Muskeltätigkeit.
Ebenso kann er jedoch auch krank machen, Lebensfreude rauben und tief erschöpfen. Wer nämlich längere Zeit unter anhaltendem Stress leidet und keine Erholungspausen hat, läuft in Gefahr, ernsthaft zu erkranken.
Die eigenen Gedanken und emotionalen Reaktionsmuster bestimmen einen Großteil des Umgangs mit Stress. Wer mit dem Priorisieren seiner Aufgaben Schwierigkeiten hat und zugleich mit einem hohen Maß Perfektionismus herangeht, empfindet häufig sehr viel Stress.
Auch das eigene Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl haben einen Einfluss auf den eigenen Umgang mit alltäglichen Belastungen. Wer selbstbewusst sagen kann: „Ich vertage das auf später, davon lasse ich mich nicht stressen!“ oder auch „Ich werde das schon hinbekommen!“ hat es einfacher als Menschen, die es unbedingt jedem recht machen möchten und dabei sich selbst aus dem Blick verlieren.
Durch die eigenen Denkmuster kann eine Abwärtsspirale entstehen, die im extremeren Fall in einer Erschöpfung oder im Burnout endet: Viele Aufgaben setzen einen Menschen unter Druck. Er weiß nicht, was er zuerst tun soll und was Zeit hat. Denn er möchte alles sehr gut und möglichst sofort erledigen. Es fällt mit der hohen Arbeitsbelastung immer mehr Freizeit weg. Diese fehlende Erholung führt beispielsweise zu Schlafproblemen, welche wiederum die Leistungsfähigkeit senken.
Es kommt zu Fehlern, die einer Person mit hohem Selbstanspruch wiederum Kopfzerbrechen bereiten. Dies erhöht das Stresslevel und es folgen weitere Beschwerden und daraus resultierende Fehler. Hier gilt es, so früh wie möglich auf die Bremse zu treten und ein Umdenken einzuleiten.
Dreht man diese Spirale aus Stress, Erschöpfung und Fehlern einmal herum, entsteht ein sehr gesunder Weg. Mit modernen Methoden der Stressregulation wie HRV-Messungen, Entspannungsübungen, Achtsamkeitstraining und der Analyse der eigenen Denkmuster kann erlernt werden, wie die Begegnung mit Herausforderungen positiv verlaufen kann.
Wer achtsam mit sich und seinen Ressourcen umgeht und sich dazu für erbrachte Leistungen wertschätzt, fühlt sich den Herausforderungen des Lebens gewachsen. Selbstfürsorge als weiteres Element des gesunden Kreislaufs im Rahmen der Stressregulation sorgt für ausreichend Schlaf, Bewegung und stimulierende oder entspannende Freizeit. So entsteht eine sehr gute Balance zwischen den eigenen Aufgaben, deren Wertschätzung und dem Loslassen sowie der Freizeitgestaltung.
Mittels analytischer und stärkender Therapiemethoden können wirksame Ansätze meist schnell umgesetzt werden. Eine umfängliche Veränderung der Selbstwahrnehmung und der stressfördernden Gedankenmuster kann durch fachkundige therapeutische Begleitung stattfinden.
Bei einem fachkundigen Therapeuten kann überdies die Diagnose Burnout wirksam behandelt werden. Eine therapeutische Methode kann hier die Mind&Body-Therapie darstellen. Patienten erleben hierbei durch die therapeutische Begleitung, wie sie dem Leben gestärkt entgegentreten und es meistern können.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.