Team jameda
Alle freuen sich auf das Weihnachtsfest im Kreise der Familie, doch kaum sitzt man zusammen, kracht es auch schon! Warum es gerade an Weihnachten zu Streit kommt und wie man dem vorbeugen kann, erklärt dieser jameda Gesundheitstipp.
Warum streitet man sich an Weihnachten besonders leicht?
Stress, hohe Erwartungen und ungewohnte Nähe sind drei Hauptgründe, warum es an Weihnachten besonders oft zu Streitigkeiten innerhalb der Familie kommt. Viele haben an Weihnachten ein Jahr harter Arbeit hinter sich, gerade im Dezember ist der Termindruck sehr hoch. Dazu kommt der Stress durch volle Geschäfte in der Weihnachtszeit und die oft schwierige Suche nach passenden Geschenken. Die Erwartungen an Weihnachten sind allgemein hoch, schließlich gilt es als das Fest der Liebe und des Friedens. Doch Harmonie und Glückseligkeit lassen sich nicht auf Knopfdruck erzeugen. Zwar ist das Weihnachtsfest eine schöne Gelegenheit, Großeltern, Enkel, Nichten und Neffen, Tanten und Onkel nebst Anhang einmal wiederzutreffen, doch allein die ungewohnte Enge kann da Konflikte bescheren.
Viele wünschen sich besinnliche Weihnachten
Ob man das ursprünglich christliche Weihnachtsfest in seiner religiösen Bedeutung feiert oder die Feiertage als willkommenen Urlaub ansieht, eine Zeit der Besinnung und Ruhe wünschen sich viele Menschen. Folgende Tipps können helfen, ein besinnliches Weihnachtsfest zu gestalten.
Beziehen Sie alle in die Planung mit ein
Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und planen Sie rechtzeitig. Dazu gehören Besprechungen mit den Familienmitgliedern: Wo und wie lange soll gefeiert werden? Werden nur die Kinder beschenkt oder bekommen die Erwachsenen auch etwas? Soll es wie jedes Jahr das traditionelle Weihnachtsessen geben oder probiert man heuer ein neues Menü aus?
Jeder trägt zum Gelingen des Festes bei
Damit nicht einer im Stress versinkt, müssen Aufgaben verteilt werden. Einer sorgt für Getränke, der andere für den Nachtisch. Wer schmückt den Baum, wer kocht? Noten für Weihnachtslieder, Musik zum Auflegen, Vorschläge für einen Winterspaziergang … für jeden gibt es etwas beizutragen.
Perfektionismus adé!
Harmonie und gute Stimmung werden nicht durch eine blitzsaubere Wohnung oder durch ein kompliziertes Fünf-Gänge-Menü hervorgebracht. Nehmen Sie Abschied vom Perfektionismus und lassen Sie die Staubmäuse unter dem Bett ruhig liegen! Lassen Sie sich auch nicht von Extrawünschen der Lieben aus der Ruhe bringen. Wer besondere Vorlieben hat, mag es bestimmt, sich zum Wohl aller selbst darum zu kümmern!
Spaziergang, Kirche oder Spiele?
An den Feiertagen ist eine Art Programm hilfreich, um die Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Es sollte für alle etwas dabei sein, wer nicht teilnehmen möchte, darf sich ausklinken. Es sollten die Essenszeiten festgelegt werden, man kann Spaziergänge unternehmen, den Gottesdienst besuchen, Spiele machen oder Erinnerungsfotos ansehen …
Schwierige Themen aussparen
Schwelende Konflikte innerhalb der Familie sind meist von schwieriger Natur und können auch an Weihnachten nicht gelöst werden. Man sollte sie deshalb an den Feiertagen ausklammern. Entspinnt sich doch einmal ein lebhaftes Gespräch über ein kontroverses Thema, sind Diskussionsregeln äußerst hilfreich: Den anderen ausreden lassen, nie verletzend werden und andere Meinungen gelten lassen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.