Für die meisten Frauen sind Menstruationsblutungen einfach eine Tatsache, die zu ihrem Leben gehört. Wenn Sie jedoch unter sehr starken und schmerzhaften Menstruationsblutungen leiden, ist dabei möglicherweise überhaupt nichts einfach. Betroffene Frauen haben so einen starken Blutverlust, dass sie Termine extra um die Periode herum planen, nicht aus dem Haus gehen und müde und schlapp sind bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungsmethoden gibt.
Welche Symptome treten bei ungewöhnlichen Blutungen auf?
Sofern Tumore, Myome oder ähnliches als Ursache für die Blutungsstörungen ausgeschlossen wurden, kann über eine passende Therapie beraten werden. Leider wird viel zu häufig gleich eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) durchgeführt, obwohl es hier eine einfache und sanfte Möglichkeit der Behandlung gibt.
Die thermische Endometriumablation – Verödung der Gebärmutterschleimhaut
Mit dieser Methode wird die Gebärmutterschleimhaut durch Wärmeeinwirkung verödet. Die Wärmeübertragung erfolgt durch einen elastischen Ballon, der in die Gebärmutter eingeführt wird. Diese Methode erfordert keinen Schnitt, dauert nur 10 Minuten und Sie haben danach keine längere Schonzeit. Eine leichte Narkose ist aber notwendig. Mehr als 700.000 Frauen weltweit wurden bereits mit sehr guten Ergebnissen behandelt. Bei etwa 80-95 % der Frauen konnte eine dauerhafte Reduzierung der Blutungen erreicht werden. 96% der Frauen sind mit dem Ergebnis zufrieden oder sehr zufrieden.
Alle Eingriffe und Narkosen sind mit Risiken verbunden, doch diese ebenso einfache wie effektive Methode bietet Ihnen die Chance, Ihr Leben wieder unabhängig von Ihren Tagen zu führen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.