Es ist ein Wunschtraum der meisten Menschen, auch im Alter gut auszusehen. Schön wär’s… Aber geht denn das wirklich? Ist die Medizin schon so weit?
Um Ihr Gesicht jünger aussehen zu lassen, muss der behandelnde Arzt zuerst einmal verstehen, was denn eigentlich die Alterung in Ihrem Gesicht ausmacht, was sich an Ihnen mit dem Alter verändert hat. Besonders hilfreich sind dabei auch Fotografien aus Ihrer Jugend. Besonders wichtig ist für den behandelnden Arzt, dass Sie selbst als Patientin / Patient genau verstanden haben, was im Rahmen der natürlichen Alterung mit Ihrem Gesicht passiert ist, denn nur so können Sie optimal beraten werden. Die Entscheidung für eine jeweilige Behandlungsart treffen am Ende Sie selbst.
Sie haben, sehr geehrte Leserinnen und Leser, 18 wichtige Punkte kennen gelernt, die Ihr Gesicht möglicherweise altern ließen, es jedoch auch wieder jünger machen könnten.
Hyaluronsäuren und BOTOX, natürliche und biologisch hochwirksame Substanzen, sind ein Segen der modernen Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Hyaluronsäure gibt den Gesichtsstrukturen nicht nur Form, sondern zieht auch in hohem Maße Wasser ins Gewebe, um diesem die natürliche Elastizität wiederzugeben. Hyaluronsäuren halten zum Teil bis zu 2 Jahren und bauen zudem auch dauerhaft neues Gewebe auf, ein erwünschter Effekt.
BOTOX, die ungefährlichste Substanz von allen, vor der so viele Menschen völlig sinnlos Angst haben, wird gezielt in diejenigen Muskeln gespritzt, die übertriebene Mimik aufweisen und ungewollte Falten produzieren. Die übrige Mimik des Gesichts bleibt unberührt.
Alle erwähnten Substanzen (außer Eigenfett) werden wieder abgebaut, können also dauerhaft keinerlei Schaden anrichten. Eine Angst vor dem berüchtigten „entstellten Gesicht“ ist also völlig unbegründet. Meist sind ca. 3-4 ambulante Behandlungssitzungen erforderlich, um ein Gesicht vollständig zu verjüngen. Nach jeder Behandlung sollten Sie sich 1-2 Tage Schonung einplanen, da es zu leichteren Schwellungen kommen kann. Ein kleiner Bluterguss ist immer möglich, trotz aller Sorgfalt.
Die Gesichtsmodellierung lässt sich bei Menschen aller Altersklassen anwenden, eben angepasst an das jeweilige Alter und die jeweiligen Bedürfnisse und Erfordernisse.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.