Team jameda
Einen zu großen Teil unseres Leidens erzeugen wir unbewusst und ungewollt selbst durch die einengenden Programmierungen unserer Kindheit, die zu unserem Selbstbild beigetragen haben.
Um ein neues Ich zu entwickeln, muss man erst sein altes Ich aufgeben. Selbstgewahrsein - den inneren Beobachter zu entwickeln (Metakognition), ist der Schlüssel für alle Wandlung zum Guten. Worauf ich meine Energie lenke, dorthin richte ich auch meine Aufmerksamkeit. Wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke, dorthin fließt meine Energie.
Schauen Sie Sich Ihre Überzeugungen über das Leben, sich selbst und die anderen an. Ich bin, was ich bin, wo ich bin und wer ich bin wegen der Überzeugungen über mich selbst. Meine Überzeugungen sind die Gedanken, die ich als das Gesetz meines Lebens akzeptiere: Ob ich mir ihrer bewußt bin oder nicht - sie wirken sich auf mein Leben aus.
Die meisten Aspekte unserer derzeitigen Persönlichkeit laufen im Unterbewusstsein ab, ähnlich wie automatische Softwareprogramme. Man muss sich nach innen wenden und beim Betrachten des eigenen Lebens auf unbewusste Gedanken, reflexhafte Verhaltensweisen und automatische emotionale Reaktionen achten, um entscheiden zu können, ob sie echt sind und ob man sie mit der eigenen Energie weiterhin unterstützen will.
Es erfordert einen willentlichen Akt und ein erhöhtes Gewahrsein, sich mit unbewussten Anteilen der Persönlichkeit vertraut zu machen. Je mehr Gewahrsein man entwickelt, desto aufmerksamer wird man. Und je aufmerksamer man wird, desto mehr Bewusstsein entwickelt man. Mit steigendem Bewusstsein bemerkt man mehr. Und je mehr man bemerkt, desto besser ist man in der Lage, sich selbst und andere zu beobachten, und zwar in Innern wie auch in der äußeren Wirklichkeit. Je mehr man sich beobachtet, desto mehr erwacht unser Unbewusstes zu bewusstem Gewahrsein.
Der Zweck des Selbstgewahrseins besteht darin, keine unerwünschten Gedanken, Handlungen oder Emotionen mehr unbewusst zuzulassen. Mit der Zeit verändern sich die alten neuronalen Netzwerke und Verknüpfungen, die mit der alten Persönlichkeit zu tun haben. Wenn man nicht mehr Tag für Tag dieselbe Geisteshaltung erzeugt, verändert sich auch die Gehirnstruktur. So bestärkt dann auch der Körper nicht mehr die alten Muster.
Am Anfang steht also die Entwicklung von Selbst-Bewusstsein. Das Ziel heißt, das gewohnte Ich zu ‘verlernen’ und Energie freizusetzen, die man nutzen kann, um sich ein neues Leben und eine neue Persönlichkeit zu kreieren. Beispielsweise EFT-Emotional Freedom Techniques ist eine sehr wirksame Methode, um sich von negativen Programmierungen zu lösen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.