Artikel 13/05/2010

Falsche Seite der Spritze

Team jameda
Team jameda
schulterschmerzen-orthopaede-mrt

So bin ich selber erst, nachdem die linke Schulter seit Monaten das Zuhaken des BHs nur unter schmerzhaften Verrenkungen zuließ, zum Orthopäden meines Vertrauens gegangen. Untersuchung und MRT ergaben das von mir befürchtete Ergebnis: Subscapularis- und Supraspinatussehne sind schon halb abgerissen, reiben sich an einem Knochenvorsprung auf.

Es entspannte sich der typische Dialog. Orthopäde: ‘Das sollten Sie operieren lassen, denn jede Bewegung verschlimmert den Schaden noch’. Ich: ‘Für sowas habe ich keine Zeit! Kann man da nichts mit Spritzen machen?’. Er: ‘Die könnten vorübergehend abschwellen, aber das Problem wird sich dadurch nicht auf Dauer lösen’. Ich: ‘Aber so darf ich ja nichts mehr tun, was mir Freude macht! Kein Golf, kein Rhythmusboxen mit der Wii mehr…’. Er: ‘Na gut, versuchen wir es mit Lipotalon und KG.’. Ich: ‘Aua! Das war ja etwas schmerzhaft’. Er: ‘Aber Sie wollten doch…’ Ich: ‘Schon gut! Warum KG?’ Er: ‘Das könnte den Muskelzug harmonisieren und das Gelenk entlasten.’

Eine Woche nach der Spritze jaulte die Schulter wieder bei jeder Elevation. Zur KG ging ich brav, woran der gut aussehende Physiotherapeut mit seinem Charme nicht ganz unschuldig war. Dennoch dämmerte mir, dass diese nicht wirklich half. Eine endlos geduldige Dame in der Klinik meines (und meines Orthopäden) Vertrauen gab mir einen OP-Termin in einigen Wochen. Den sagte ich ab, als ich erfuhr, dass ich nicht 5 Tage nach dem Eingriff nach Hamburg fliegen kann. Ein Blick auf den Terminkalender machte klar, dass ein halbwegs passender OP-Zeitpunkt erst drei Monate später kam.

Jetzt warte ich, versuche zu joggen (meine Güte, wie anstrengend!), vermisse den Golfplatz, nehme an Gewicht zu, futtere hin und wieder Voltaren und jammere über mein Schicksal. Dem hübschen Krankengymnasten habe ich abgesagt, weil seine Bemühungen fruchtlos blieben. Wir haben uns für die Zeit nach der OP wieder verabredet… Der einzige Trost. Ansonsten fühle ich mich auf der falschen Seite der Spritze wie im falschen Film. Aber meine Patient(inn)en kommt es zu Gute, dass ich verstehe, wie sie sich fühlen!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.