Artikel 30/07/2014

Neue Methoden für eine schonende Krampfader-Behandlung

Team jameda
Team jameda
schonende-krampfader-behandlung-mit-neuen-methoden

Experten gehen davon aus, dass fast 30 Prozent aller Deutschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal unter den sogenannten Krampfadern leiden. Frauen sind dabei deutlich öfter von der Erkrankung betroffen als Männer. Für die Betroffenen sind die unschönen Krampfadern häufig zuerst nur ein kosmetisches Problem, spätestens, wenn Beschwerden wie schwere und geschwollene Beine oder ein Juckreiz auftreten, sollte aber ein spezialisierter Facharzt aufgesucht werden, um Komplikationen wie Venenentzündungen vorzubeugen.

Schonende Laser- oder Radiowellentherapie
Früher musste zur Behandlung einer Krampfader meist die komplette Vene entfernt werden. Zusätzlich mussten die Patienten nach dem Eingriff noch mehrere Wochen Kompressionsstrümpfe tragen. Dank des medizinischen Fortschritts steht heute, neben den nach wie vor gängigen Standardmethoden wie Stripping, Crossektomie und Mini-Phlebektomie, eine große Zahl moderner und schonender Verfahren zur Verfügung. Hervorzuheben ist hier unter anderem die Laser- bzw. Radiowellentherapie: Bei dieser modernen und schonenden Methode wird über einen sehr kleinen Schnitt im Knöchel- oder Unterschenkelbereich eine schmale Sonde in die Stammvene eingeführt und nach oben bis in die Kniekehle oder die Leiste vorgeschoben. Wenn die Sonde an der richtigen Stelle angekommen ist, wird die Spitze entweder mithilfe eines Laserlichts oder durch Radiowellen erhitzt. Durch die Erhitzung verklebt beim Zurückziehen der Sonde die Veneninnenwand, die Krampfader verschließt sich und wird im Verlauf einiger Wochen vom Körper abgebaut. Für Patienten ergibt sich dadurch der Vorteil, dass nur ein minimaler Hautschnitt erforderlich ist. So entstehen keine großen Wunden, das Infektionsrisiko ist äußerst gering und der Schnitt kann sehr schnell verheilen. Auch kann die Behandlung sehr gut im Rahmen eines ambulanten Eingriffs erfolgen. Hier können sich die Patienten nach der Operation zu Hause erholen und schon am Tag danach wieder den gewohnten Alltagsaktivitäten nachgehen.

Vorteile der Schaumverödung
Ein weiteres modernes und schonendes Verfahren zur Behandlung von Krampfadern ist die sogenannte Schaumverödung. Bei diesem Verfahren wird ein Medikament über eine dünne Injektionsnadel direkt in die betroffene Krampfader gespritzt. Durch das Medikament entsteht eine Entzündungsreaktion, die ebenfalls zu einer Verklebung der Venenwände führt. Auch bei diesem Verfahren wird die so verschlossene Krampfader nach einigen Wochen vom Körper selbst abgebaut.

Kompressionsstrümpfe müssen nur kurz getragen werden
Während früher nach einem Eingriff für mehrere Wochen Kompressionsstrümpfe getragen werden mussten, ist das bei den modernen, schonenden Verfahren wie Schaumverödung oder Laser- bzw. Radiowellentherapie nicht der Fall. Hier werden die Kompressionsstrümpfe maximal für die Dauer von zwei Wochen benötigt. Bei der Schaumverödung in der Regel sogar nur fünf Tage.

Welche Behandlungsmethode letztendlich gewählt wird, muss von dem jeweiligen Krankheitsbild und der Verfassung des Patienten abhängig gemacht werden. In der Regel entscheiden Arzt und Patient nach einer ausführlichen Untersuchung und einem intensiven Gespräch gemeinsam, ob für den Patienten eine der modernen Methoden infrage kommt oder ob doch eine der herkömmlichen Methoden zum besten Ergebnis führt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.