Artikel 07/12/2018

Zahnfarbene Keramikrestauration: 5 Vorteile der CEREC-Behandlung

Dr. med. dent. Armin Zarmann Zahnarzt
Dr. med. dent. Armin Zarmann
Zahnarzt
schoene-zaehne-mit-cerec-5-vorteile-der-behandlung

Karies gilt als die am weitesten verbreitete Krankheit der Menschheit. Sehr häufig müssen durch Verschleiß oder Karies geschädigte Zähne in ihrer Funktion und Ästhetik wiederhergestellt werden. Die CEREC-Behandlung erleichtert Patienten den Ablauf bei der Herstellung ihres Zahnersatzes und bietet viele weitere Annehmlichkeiten.

Wie werden geschädigte Zähne in der Regel versorgt?

Die moderne Zahnmedizin versorgt vorhandene Defekte mit Keramik, Goldlegierungen, Amalgam und Kunststoffen.

Ihr Fokus liegt zunehmend in der Ästhetik und in der Vermeidung von potentiell gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen. Das kommt gerade jenen Patienten zugute, die metallhaltige Materialien aus gesundheitlichen und ästhetischen Gründen ablehnen.

Das zum Beispiel in der Zahnmedizin nach wie vor häufig verwendetet Silberamalgam besteht aus

  • Quecksilber,
  • Silber,
  • Zinn,
  • Kupfer,
  • Indium und
  • Zink.

Keramik bietet gegenüber metall- und schwermetallhaltigen Materialien wie Goldlegierungen oder Amalgam viele ästhetische und gesundheitliche Vorteile. Sie ist im Gegensatz zu Kunststoff im höchsten Maße form- und farbbeständig und ähnelt in vielen ihrer Eigenschaften dem natürlichen Zahnschmelz. Zudem enthält sie keine bedenklichen Inhaltsstoffe.

Was ist CAD/CAM?

Das CEREC-System vereint die Vorzüge modernster keramischer Materialen mit hocheffizienten, komfortablen Behandlungsabläufen im Sinne einer zeitgemäßen, patientenorientierten Zahnmedizin.

Das CEREC-System ist das CAD/CAM-System in der Zahnmedizin mit der höchsten Anwendererfahrung.

CAD/CAM ist die Abkürzung für ‘computer aided design/computer aided manufacturing’. Übersetzt heißt das ‘computergestützte Konstruktion und Fertigung’.

So läuft die Behandlung mit CEREC ab

Zunächst müssen die Karies oder eine alte Füllung entfernt werden. Nun wird der Zahn mit einer hochpräzisen Kamera vermessen und in Form eines 3D-Modells auf einen Computer mit Hightech-CAD/CAM-System übertragen. Jetzt kann der Zahnarzt anhand des Computermodells auf dem Bildschirm die Zahnversorgung herstellen. Es ist kein Abdruck des Kiefers mehr nötig.

Ist der Datensatz fertig, sendet er ihn an die Schleifeinheit der Praxis. In wenigen Minuten erzeugt sie eine exakt passende vollkeramische Restauration. Der Zahnarzt verbindet sie mit einer speziellen Klebetechnik fest und dauerhaft mit dem Zahn.

In der Regel ist der Zahn einsatzbereit, sobald die Betäubung abgeklungen ist. In wenigen Fällen empfiehlt es sich, nach ein paar Tagen einen kurzen Kontrolltermin zu vereinbaren. Das kann sinnvoll sein, um den Sitz zu überprüfen und gegebenenfalls kleinere Korrekturen vorzunehmen.

Fünf Vorteile des CEREC-Verfahrens für den Patienten

  1. Zeitsparend: Der Zahn kann in nur einer Sitzung vollständig versorgt werden.
  2. Komfortabel: Lästige Abdrücke und Provisorien entfallen. Man benötigt nur eine Betäubung.
  3. Ästhetisch: Vollkeramische CEREC-Restaurationen sind nahezu unsichtbar, da ihre Materialeigenschaften den Eigenschaften von Zahnschmelz sehr ähneln.
  4. Gesund: Umstrittene Bestandteile wie in Amalgam oder in Goldlegierungen sind nicht enthalten.
  5. Vielfältig: Es stehen eine Vielzahl von modernen Hochleistungskeramiken für nahezu jede Indikation zur Verfügung.

Für welche Patienten eignet sich das CEREC-Verfahren?

Im Grunde genommen eignet sich das CEREC-Verfahren für jeden Patienten, der eine vollkeramische Versorgung wünscht oder benötigt. Insbesondere Patienten mit ausgeprägtem Würgereiz oder vollem Terminkalender wissen die Vorzüge zu schätzen.

Ihr Zahnarzt wird Sie beraten welche CEREC-Restauration sich für Sie am besten eignet.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.