Artikel 04/01/2010

Schnupfenviren - Kontaktfreudige Zeitgenossen

Team jameda
Team jameda
schnupfen-schnupfenviren-schnupfenvirus-nasenschleimhaut

Viren sind wahre Meister darin, sich schnell zu verbreiten. Sie werden von einem Menschen zum Anderen übertragen, z. B. beim Husten und Niesen oder beim freundschaftlichen Handschlag. Besonders leicht ist es für sie, sich im Körper zu vermehren, wenn unser Immunsystem, z. B. durch Nässe, Kälte, Stress oder eine vorausgegangene Erkrankung, geschwächt ist.

Wenn Schnupfenviren die Nasenschleimhaut befallen, bleiben sie erst einmal unbemerkt. Erst nach etwa drei Tagen beginnt die Nasenschleimhaut zu kitzeln und zu brennen. Ihre Blutgefäße erweitern sich und schwellen an. Die vermehrte Durchblutung der Nasenschleimhaut steigert auch die Produktion von Sekret. Gleichzeitig wird durch die Schwellung der Schleimhaut der Platz in der Nase knapp: Die Nase läuft bzw. ist verstopft.

Tipps gegen Schnupfen:

  • Sobald ein Schnupfen im Anzug ist, können Sie Ihre Nasenschleimhaut mit mineralsalzhaltigen Nasensprays unterstützen. Das Salz wirkt desinfizierend und das Spray an sich hilft, die Schleimhaut feucht zu halten.

  • Ist die Nase erst einmal verstopft, befreien salzhaltige Nasenspülungen das Naseninnere von Verkrustungen, die den Selbstreinigungsmechanismus der Schleimhaut behindern. Außerdem werden Sie sehen: Mit einer freien Nase fühlt man sich gleich wesentlich besser. Spezielle Nasenduschen dafür erhalten Sie in der Apotheke.

  • Für ein freies Atmen in der Nacht, helfen abschwellende Mittel, z. B. Nasensprays mit dem Wirkstoff „Xylometazolin“. Sie bewirken, dass sich die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut zusammenziehen, mit der Folge, dass die Schleimhaut abschwillt. Da abschwellende Nasentropfen die Nasenschleimhaut aber auch reizen und austrocknen, sollten Sie Präparate mit Dexpanthenol bevorzugen. Dexpanthenol wirkt entzündungshemmend, heilt und pflegt die angegriffene Nasenschleimhaut und schützt diese vor Austrocknung.
    Achtung: Abschwellende Nasensprays sind nur für den kurzfristigen Gebrauch (max. eine Woche) geeignet.

  • Viele Menschen empfinden auch Inhalationen, z. B. mit Eukalyptus als wohltuend.

Wichtige Tipps zur Anwendung von Nasensprays:

  • Nasenspray oder Nasentropfen sollte/n nur von einer Person benutzt werden
  • Schutzkappe nach jeder Anwendung wieder aufsetzen
  • Aufbrauchfristen beachten

Wann sollten Sie zum Arzt gehen?

Wenn …

  • sich Ihr Nasensekret gelblich oder grünlich verfärbt bzw. blutig wird

  • zum Schnupfen Ohrenschmerzen bzw. Schmerzen im Stirn- und Wangenknochenbereich auftreten

  • weitere Erkältungssymptome mit hohem Fieber hinzukommen

  • Ihr Krankheitsgefühl stark ausgeprägt ist

… sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt zur genauen Klärung der Ursachen aufsuchen!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.