Die Kiefergelenke sind die beiden Gelenke vor jedem Ohr. Die Gelenke verbinden den Unterkieferknochen (den Unterkiefer) mit den Schläfenknochen des Schädels auf jeder Seite des Kopfes. Die Muskeln, die die Gelenke steuern, sind am Unterkiefer befestigt und ermöglichen es dem Kiefer, sich in drei Richtungen zu bewegen: auf und ab, von einer Seite zur anderen sowie nach vorne und hinten. Wenn sie intakt sind, sind sie die einzigen Gelenke im menschlichen Körper, die als Einheit zusammenarbeiten.
Wenn Sie den Mund öffnen, gleiten die abgerundeten oberen Enden des Unterkiefers auf jeder Seite des Kiefers (die Kondylen) entlang der Gelenkpfanne an der Schädelbasis. Sie gleiten in ihre ursprüngliche Position zurück, wenn Sie Ihren Mund schließen. Damit diese Bewegung reibungslos funktioniert, liegt zwischen Kondylus und Gelenkpfanne eine Weichteilscheibe. Die Bandscheibe absorbiert den Stoß auf das Gelenk durch Kauen und andere Bewegungen.
Die Kombination aus synchronisierten sowie dreidimensionalen Bewegungen des Kiefergelenks zeichnet das Kiefergelenk als das komplizierteste Gelenk des Körpers aus . Das Kiefergelenk unterscheidet sich auch in seiner biologischen Zusammensetzung von anderen gewichtstragenden Gelenken wie der Hüfte oder dem Knie.
Kiefergelenkserkrankungen, allgemein auch als CMD im deutschsprechenden Raum bezeichnet, sind eine komplexe, wenig erforschte und kaum verstandene Reihe von Erkrankungen, die durch Schmerzen im Kiefergelenk und umgebenden Gewebe gekennzeichnet sind, die häufig mit einer Einschränkung der Kieferbewegungen einhergehen. Jüngste Funde zeigen, dass Kiefergelenk eine komplexe Multisystemerkrankung ist, die das Kreislauf-, Verdauungs-, endokrine, exokrine, Immun-, Muskel-, Nerven-, Fortpflanzungs-, Atmungs- und Skelettsystem umfasst. Kiefergelenk wird nicht mehr nur als eine Erkrankung angesehen, die nur auf die Bereiche der Kiefer und Zähne beschränkt ist.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 85 % der Patienten mit Kiefergelenk auch an anderen Erkrankungen leiden – Schmerzen und Nicht-Schmerz-Erkrankungen in anderen Körperteilen. Diese Erkrankungen umfassen Allergien, chronisches Müdigkeitssyndrom, chronische Kopfschmerzen, Endometriose, Fibromyalgie, interstitielle Zystitis, Reizdarmsyndrom, Nacken- und Kreuzschmerzen, Schlafstörungen.
Darüber hinaus umfassen Bindegewebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen, die die Kiefergelenke betreffen können: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Kondylenresorption, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Sjögren-Syndrom, systemisches Lupus-Erythem, Sklerodermie, Mischkollagenosen usw. Infolgedessen sind in der Regel mehrere Systeme beteiligt.
Diese anderen Erkrankungen gelten als komorbid mit Kiefergelenk, da sie häufiger als zufällig zusammen auftreten. Darüber hinaus teilen die Bedingungen weitere Merkmale. Diese Ergebnisse regen die Erforschung gemeinsamer Mechanismen an, die all diesen komorbiden Zuständen zugrunde liegen. Beachten Sie, dass viele der genannten Komorbiditäten häufiger oder ausschließlich bei Frauen auftreten.
Die linke, rechte oder beide Komponenten des Kiefergelenks können betroffen sein und je nach Schweregrad die Fähigkeit einer Person zu sprechen, zu kauen, zu schlucken, Gesichtsausdrücke zu machen und sogar zu atmen beeinträchtigen. Auch Erkrankungen der Kiefermuskulatur gehören dazu, da diese mit Kiefergelenksproblemen einhergehen oder eigenständig auftreten können.
Die landesweite Prävalenz von Kiefergelenkserkrankungen ist aufgrund von Schwierigkeiten bei der Datenerfassung schwer abzuschätzen, Schätzungen gehen jedoch von 10 bis über 35 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten aus, die zu einem bestimmten Zeitpunkt von Kiefergelenkserkrankungen betroffen sind. Es besteht dringender Forschungsbedarf, um die Prävalenz dieser Erkrankung zu verstehen.
Während sowohl Männer als auch Frauen an diesen Störungen leiden, sind die meisten Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen die schwerwiegendsten Symptome auftreten. Das Verhältnis von Frauen zu Männern steigt mit der Schwere der Symptome und nähert sich neun Frauen für jeden Mann mit erheblichen Einschränkungen der Kieferbewegungen und chronischen, unerbittlichen Schmerzen.
Zur Komplexität von Kiefergelenkserkrankungen kommt hinzu, dass es mehrere Ursachen gibt, einschließlich Fällen, in denen keine offensichtliche Ursache gefunden werden kann. Einige bekannte Ursachen sind die folgenden:
Darüber hinaus gibt es genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren, die das Risiko für CMD erhöhen können. Studien haben gezeigt, dass genetische Faktoren zu CMD beitragen und zur Entdeckung neuer Wege zur Behandlung von CMD führen.
Die Beobachtung, dass Kieferprobleme häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, hat auch zu Forschungen geführt, um die Rolle weiblicher Sexualhormone, insbesondere Östrogen, bei Kiefergelenksproblemen zu bestimmen.
Die Symptome können von Geräuschen im Gelenk bis hin zu schweren, schwächenden Schmerzen und Funktionsstörungen reichen. Einige Menschen berichten jedoch, dass sie keine Schmerzen haben, haben aber immer noch Probleme, ihre Kiefer zu bewegen. Zu den Symptomen können gehören:
Die Krankengeschichte des Patienten sollte sich nicht auf das Gebiss (die Zähne und ihre Anordnung) oder auf Kopf und Hals beschränken, sondern es bedarf einer weitaus umfassenderen medizinischen Beurteilung des Patienten, die eine oder mehrere der gefundenen Begleiterkrankungen aufzeigen kann bei Kiefergelenkspatienten häufig auftreten.
Seit der ersten Veröffentlichung von OPPERA im Jahr 2011 zeigen über 30 Abhandlungen, die die umfassenden Ergebnisse der Studie zusammenfassen, dass Kiefergelenk eine komplexe Erkrankung mit einem biopsychosozialen Krankheitsmodell ist und dass es nicht mehr angemessen ist, Kiefergelenkserkrankungen als lokalisierte Kiefer-/Zahnerkrankungen zu betrachten.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 85 % der Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen auch an chronischen Schmerzen und schmerzfreien Zuständen in anderen Körperteilen leiden. Diese Zustände werden „komorbid“ genannt, weil sie häufiger zusammen auftreten, als es der Zufall erklären kann. Darüber hinaus weisen die Erkrankungen andere Merkmale auf, wie z. B. ähnliche Risikofaktoren, Symptome und zugrunde liegende Krankheitsmechanismen.
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Es gibt keine standardisierten Kosten für Kiefergelenksbehandlungen. Die Kosten können von Anbieter zu Anbieter und von Bundesland zu Bundesland variieren.
Viele medizinische und zahnärztliche Vereinigungen decken Kiefergelenksbehandlungen nicht ab. In einigen Situationen übernimmt Ihre Versicherungsgesellschaft die Kosten nicht, da Kiefergelenk von vielen Versicherungsgesellschaften als zahnärztliche und nicht als medizinische Erkrankung eingestuft wird. Wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, um zu erfahren, ob sie die Kosten für eine Ihnen empfohlene Behandlung übernimmt.
Der Mangel an glaubwürdigen Informationen, die der Öffentlichkeit und Fachleuten über die tatsächlichen Auswirkungen mitgeteilt werden, die Kiefergelenk auf die allgemeine Gesundheit und das Leben eines Menschen haben können, führt dazu, dass Patienten weiterhin schweigend und isoliert leiden, weil niemand – einschließlich Familie, Freunde, Arbeitgeber usw. – dies kann verstehen, wie mehrere Therapien, einschließlich jahrelanger Behandlungen zu exorbitanten Kosten, das Problem nicht beheben oder lindern können, sondern es scheinbar verschlimmern. Es ist immer die Schuld des Patienten, wenn die Dinge nicht so funktionieren, wie es ihnen gesagt wurde, und es dem Patienten überlässt, sich zu fragen, was er falsch gemacht hat.
In der Regel wird die CMD unterschätzt und als einfaches Knacken dargestellt, das leicht behoben werden kann.
Viele Patienten äußern ihre Verzweiflung darüber, dass sie sich selbst nicht mehr wiedererkennen. Patienten erzählen auch, dass es ihnen peinlich ist, in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, weil das Kauen und Schlucken schwierig ist. Das richtige Sprechen und Aussprechen von Wörtern ist oft schwierig und auch peinlich. Gesichtslähmung und die Unfähigkeit zu lächeln wird oft als schlechte Persönlichkeit missinterpretiert. Und die Schmerzen sind oft unerträglich.
Durch innovativste Technik ist es möglich, die Bewegungsbahnen beider Kiefergelenke unabhängig voneinander mittels individuelle Bewegungsanalyse, das die reale Unterkieferdynamik berücksichtigt, direkt in die Therapie zu integrieren. Dieses kann eine Schiene oder später auch eine endgültige Zahnersatzversorgung zum Ziel haben.
Die komplette Leistung umfasst folgende Teilschritte. Teilschritte sind von verschiedenen Kostenträgern erstattbar, auch die gesetzliche Krankenkasse zeigt sich unter Erfüllung konsiliarischer Bedingung und Zusammenarbeit mit Schlaflaboren kulant.
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