Artikel 09/12/2016

Therapiemöglichkeiten bei Schlafstörungen

Team jameda
Team jameda
schlafstoerungen-was-tun-therapiemoeglichkeiten

Im Rahmen einer professionellen Beratung erlernen Betroffene Methoden, die bei Ein-und Durchschlafstörungen sowie bei Alpträumen die Symptomatik verbessern. Das können körperorientierte Verfahren wie Entspannungstraining oder sanfte pflanzliche Heilmittel sein - häufig helfen auch bestimmte Veränderungen bei der Gestaltung des Einschlafrituals. Ziel ist es, die Situation selbst besser unter Kontrolle zu bekommen.

Wie läuft das Beratungsgespräch ab?

Im Beratungsgespräch ist es leichter, Zusammenhänge zwischen dem Schlaf und der aktuellen Lebenssituation herzustellen. Wenn es gelingt, bestimmte Symptome zu Reaktionen zuzuordnen, ist es möglich, nach geeigneten Lösungswegen zu suchen und so die Situation zu bewältigen.

Wie sinnvoll ist eine Beratung bei Schlafstörungen?

Störungen und Beschwerden beim Schlafen sollen dazu dienen, über die bisherige Lebensweise nachzudenken. Sie bieten außerdem eine Gelegenheit, sich in Ruhe damit zu beschäftigen, welchen Platz man bisher der Entspannung und der Regeneration zugestanden hat.

In jedem Fall bieten alle Beschwerden die Chance, mit einer neutralen Person über Befürchtungen und Bedürfnisse zu sprechen.

Die Systemische Therapie

Diese Form der Psychotherapie konzentriert sich auf die persönlichen Ressourcen der Betroffenen und orientiert sich an der Entwicklung individueller Lösungswege. Schwere Schlafstörungen, die im Zusammenhang mit krisenhaften Veränderungen im Leben stehen, bieten die Chance auf Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen und auf Entwicklung der Persönlichkeit.

Das soziale und familiäre Umfeld wird bei der systemischen Therapie immer als zusätzliche Ressource mit einbezogen. Vor allem bei Schlafstörungen im Kinder- und Jugendalter hat sich diese Vorgehensweise als sehr hilfreich erwiesen.

Psychotherapie bei Alpträumen

Alpträume sind detailreich und enden mit ängstlichem Erwachen - oft ist der Morgen danach wie verkatert. Manchmal sind Alpträume so belastend, dass Betroffene nur ungern schlafen gehen. Mit dem Therapieverfahren nach Prof. Pietrowsky z.B. ist es möglich, Alpträume Schritt für Schritt zu reduzieren.

Posttraumatische Träume

Im Gegensatz zu Alpträumen sind Posttraumatische Träume Erinnerungen aus realen, sehr bedrohlichen Erfahrungen. Eine traumatische Erfahrung geht mit Gefühlen totaler Ausgeliefertheit einher. In der Behandlung beschäftigt man sich deshalb nicht mit dem Trauminhalt, da dies den Patienten zu sehr belasten würde.

Die therapeutische Unterstützung besteht darin, allmählich das Selbstvertrauen und das Vertrauen in Andere wiederherzustellen. In der Traumatherapie geht es vor Allem um Selbstberuhigung und Stärkung der persönlichen und sozialen Ressourcen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.