Fast jeder Mensch leidet irgendwann in seinem Leben unter schwächeren oder stärkeren Schlafstörungen. Das nächtliche Herumwälzen im Bett, ohne Ruhe zu finden, stellt für Körper und Geist eine immense Belastung dar. Unausgeglichenheit, Reizbarkeit und Müdigkeit am Tag sind die Folge. Immer Menschen greifen daher immer öfter schon bei geringen Schlafstörungen zu Medikamenten oder natürlichen Schlafmitteln. Zweifellos beheben diese für eine Weile das Problem, lösen es aber nicht. Der Grund für nächtliche Unruhen, Schlaflosigkeit und quälende Gedanken sind meist ungelöste Probleme des Alltags. Sorgen, die sich in die Seele eingebrannt haben, Befürchtungen für die Zukunft, Ängste und Aufgaben, denen man scheinbar nicht gewachsen scheint.
Natürlich sind sich die Betroffenen bewusst darüber, dass sie etwas beschäftigt und vielleicht sogar quält. Sie können wahrscheinlich auch den vermeintlichen Grund nennen, der ihnen schlaflose Nächte bereitet, aber weder das Sprechen über das Problem noch die bewusste Auseinandersetzung mit diesem helfen auf Dauer, einen gesunden und tiefen Schlaf zu bekommen und erholsame Nächte zu gewinnen. Die Anforderungen der Umwelt sind Ursache dafür, dass zunehmend Kinder und Jugendliche unter diesen scheinbaren Problemen der Erwachsenen leiden. Schulstress, Leistungsdruck und Konflikte mit Gleichaltrigen sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und dem Erwachsenwerden bedeuten für das Kind und den Jugendlichen sehr viel Stress. Im Zuge dieser vielen Eindrücke, die auf sie wirken, können Kinder und Jugendliche oftmals nicht mehr bewusst mit ihren Problemen umgehen. Sorgen werden im Inneren verborgen, über Kummer wird nicht gesprochen, Stress wird durch Ablenkung kompensiert.
Die Ursachen bleiben so unbehandelt. Und sorgen weiterhin für ruhelose Nächte. Denn nachts, wenn der Körper allmählich abschaltet und die Anforderungen und Pflichten des Tages für einen Moment ausgeschaltet sind, kann die Psyche nicht mehr vor sich selbst fliehen. Hier werden Ängste noch bewusster gefühlt, Sorgen noch größer gedacht und Pflichten erscheinen so zahlreich, dass sie nicht mehr bewältigt werden können.
Eine ursachenorientierte Hypnose kann dabei helfen, die Ursachen für nächtliche Schlaflosigkeit an die Oberfläche zu bringen und greifbar zu machen. Sind die Ursachen erst klar erkannt, können sie durch Hypnose allmählich aufgelöst werden, sodass sie nicht mehr das Einschlafen und den Schlaf behindern und nachts wieder Ruhe einkehrt.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.