Artikel 26/07/2017

Schamlippe verkleinern: Ab welchem Alter ist das möglich und sinnvoll?

Dr. med. Pirkko Schuppan Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Pirkko Schuppan
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
schamlippen-verkleinern-ab-welchem-alter-moeglich

Das Aussehen des weiblichen Intimbereichs kann von Frau zu Frau variieren. Sowohl genetische Veranlagung als auch Geburten, der natürliche Alterungsprozess, die Wechseljahre, sowie Krankheiten oder Unfälle, können die Ästhetik der Intimzone beeinflussen und dazu führen, dass Frauen sich nicht länger in der eigenen Haut wohl fühlen.

Teilweise leiden bereits junge Frauen und Mädchen unter Beschwerden, die von der Form der Labien hervorgerufen werden. Ist eine Labioplastik auch bei Minderjährigen durchführbar?

Gründe für eine Schamlippenverkleinerung

Unterschiedliche Gründe können dazu führen, dass Frauen sich an dem Äußeren ihrer Intimzone stören und sich infolgedessen für einen intimchirurgischen Eingriff entscheiden. Sind die inneren Labien überproportional lang gewachsen, werden sie nicht vollkommen von den äußeren Schamlippen bedeckt. Neben dem Aspekt der Ästhetik können auch funktionelle Einschränkungen und hygienische Probleme auftreten.

Die Schutzfunktion kann durch die langen und gegebenenfalls erschlafften Labien gehindert werden und beispielsweise zu Entzündungen führen. Zudem ist es möglich, dass stark ausgeprägte Labien schmerzhaft an der Kleidung reiben oder Beschwerden beim Sport, sowie beim Geschlechtsverkehr hervorrufen. Mitunter liegen derartige Beschwerden bereits im Pubertätsalter vor und wecken schon bei sehr jungen Frauen den Wunsch nach einer Korrekturoperation.

Optimales Alter für eine Schamlippenkorrektur?

Für die Schamlippenkorrektur gibt es in dem Sinne weder ein Mindest- noch ein Maximalalter. Unzufriedenheit mit dem eigenen Intimbereich kann sich in jedem Lebensabschnitt entwickeln. In der Regel wird die Operation jedoch erst bei Patientinnen ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt. Jüngere Patientinnen sind selten, aber nicht ausgeschlossen. Der operative Eingriff wird bei Minderjährigen dann in Erwägung gezogen, wenn eine starke seelische Belastung durch das Aussehen des Intimbereichs gegeben ist.

Zudem sprechen medizinische Indikationen für die Operation, auch wenn die Patientin noch recht jung ist. Treten im Zusammenhang mit der Beschaffenheit der Labien Schmerzen auf oder liegt eine sexuelle Entwicklungsstörung vor, kann eine Schamlippenkorrektur empfehlenswert sein, um eine normale Entwicklung der Sexualität unterstützen zu können.

Was gilt es bei der Labioplastik bei Minderjährigen zu beachten?

Besonders wichtig ist es, dass das körperliche Wachstum der Patientin komplett abgeschlossen ist. Für gewöhnlich ist dies etwa drei Jahre nach der ersten Regelblutung der Fall und wird im Vorfeld vom Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie genau untersucht.

Eine Schamlippenkorrektur kommt bei Minderjährigen nur mit dem Einverständnis der Eltern infrage. Zudem findet die gesamte Behandlung unter Rücksprache und in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Gynäkologen statt.

Bei der Entscheidung für oder gegen den Eingriff spielt auch die geistige Reife der Patientin eine wesentliche Rolle. Im Arzt-Patienten-Gespräch versucht der Ästhetisch-Plastische Chirurg daher einen möglichst detaillierten Eindruck davon zu bekommen, ob eine sorgfältige Überlegung seitens der Patientin stattgefunden hat.

Wann wird eine Schamlippenkorrektur bei Minderjährigen nicht durchgeführt?

Eine Schamlippenkorrektur darf keinesfalls dann stattfinden, wenn die Entwicklung des Schambereichs noch nicht abgeschlossen ist. Ebenfalls wird die OP nicht durchgeführt, um einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen oder einem möglichen aktuellen Trend nachzueifern. Die medizinische Indikation ist das Hauptkriterium für die Schamlippenkorrektur bei Minderjährigen.

Ablauf der Schamlippenkorrektur

Für gewöhnlich wird die Schamlippenverkleinerung in einem ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operationsdauer liegt zwischen 60 und 90 Minuten. Mithilfe eines feinen Schnitts entfernt der Plastische Chirurg vorsichtig das überschüssige Gewebe. Anschließend formt er die Labien so, dass die inneren Schamlippen möglichst komplett von den äußeren bedeckt werden. Bei der Schamlippenverkleinerung werden in der Regel selbstauflösende Fäden verwendet.

Was gilt es nach einer Schamlippenverkleinerung zu beachten?

Der weibliche Intimbereich ist gut durchblutet, wodurch die Operationswunden erfahrungsgemäß schnell verheilen. Da die Intimzone jedoch auch von vielen Nerven durchzogen und demnach äußerst empfindlich ist, sollte das behandelte Areal regelmäßig gekühlt werden, um den Heilungsprozess bestmöglich zu unterstützen. Patientinnen sollten nach dem Eingriff etwa sechs Wochen lang auf starke körperliche Belastung verzichten und sich schonen. Hierzu zählen auch Sport und Geschlechtsverkehr.

Mögliche Risiken einer Schamlippenkorrektur

Komplikationen und Risiken für unerwünschte Nebenerscheinungen nach der Operation sind bei der Schamlippenkorrektur äußerst selten. In Ausnahmefällen kann es nach dem Eingriff zu Blutungen, Wundheilungsstörungen oder Infektionen kommen.

Leichtere Beschwerden wie Rötungen, geringe Schmerzen im Operationsgebiet, Juckreiz oder Empfindungsstörungen sind in der Regel unbedenklich. Innerhalb weniger Tage bis Wochen legen sich diese Nachwirkungen der OP selbstständig wieder.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.