Artikel 27/02/2013

Rhizarthrose

Team jameda
Team jameda
rhizarthrose-symptome-behandlung

Bei der Rhizarthrose oder Sattelgelenkarthrose handelt es sich um einen Verschleiß der Gelenkflächen im Bereich der Daumenwurzel, zwischen dem Os trapezium (Großes Vieleckbein) und dem ersten Mittelhandknochen.

Im Rahmen von Alterungsprozessen, nach intensivem, jahrelangem Gebrauch der Hand bei handwerklich Tätigen oder nach viel Handarbeit kommt es durch Verlust der Schmierfunktion der Gelenkflüssigkeit zu einem vermehrten Abreiben der Knorpelflächen. Schließlich reibt nach dem Verlust der knorpeligen Überzüge Knochen auf Knochen und eine Entzündungsreaktion stellt sich ein, welche Schmerzen verursacht.

In der Regel fällt dieses Krankheitsbild durch diese Schmerzen oder eine langsam fortschreitende Bewegungseinschränkung der Streckung des Daumens auf. Die Diagnose wird durch ein Röntgenbild gesichert, wobei das Ausmaß der Gelenkbeteiligung nicht mit der geschilderten Schmerzintensität übereinstimmen muss. So gibt es Patienten mit starken Schmerzen ohne wesentliche Gelenkveränderungen und umgekehrt.

Die Rhizarthrose kommt familiär gehäuft und bei Frauen öfters als bei Männern vor. Es sind wohl hormonelle als auch genetische Faktoren bei der Entstehung beteiligt. Das Alter der Patienten liegt meist bei über 40 Jahren, was den Verschleißcharakter der Erkrankung deutlich macht.

Am Anfang der Therapie stehen in den meisten Fällen die konservativen Behandlungsversuche. Hervorzuheben sind hier die Ruhigstellung mittels Schienen, Schmerzmittel und Injektionsbehandlungen mit Cortisonpräparaten oder Hyaluronsäure.
Sind diese Behandlungsmethoden ausgeschöpft und besteht ein hoher Leidensdruck, sollte die operative Therapie erwogen werden. Hier hat sich seit Jahrzehnten die Entfernung des Großen Vieleckbeins bewährt. Dieser operative Eingriff, durchführbar in verschiedenen Abwandlungen, ist ein Standardeingriff mit hoher Erfolgsrate.

Zur Zeit noch weniger erfolgreich, aber in Weiterentwicklung befindlich, ist der prothetische Ersatz der gelenkigen Verbindung zwischen den beiden betroffenen Knochen des Daumens.
Alle Operationsverfahren erfordern eine wochen- bis monatelange Nachbehandlung, da leider mit keinem der o.g. Verfahren eine sofortige Schmerzfreiheit und Belastbarkeit erreicht werden kann. Eine sechs- bis zehnwöchige Ruhigstellung nach der Operation ist in der Regel nötig.
Das Ziel der Schmerzfreiheit wird aber auf Kosten einer leichten Verkürzung des Daumens und einem geringen Kraftverlust fast immer erreicht.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.