Artikel 03/06/2019

Zahnimplantate – so werden sie richtig gereinigt und gepflegt

Dr. med. dent. Volker Ludwig Zahnarzt
Dr. med. dent. Volker Ludwig
Zahnarzt
reinigung-pflege-der-zahnimplantate-so-gehts

Zahnersatz auf Implantaten gibt Patienten nach Zahnverlust wieder natürlich schöne, feste Zähne zurück, die bis ins hohe Alter halten können. Dafür benötigen Implantate und Zahnersatz aber immer eine sorgfältige Pflege. Denn sie sehen nicht nur aus wie echte Zähne, sondern sind auch bei der Mundhygiene ähnlich anspruchsvoll.

Fehlt eine regelmäßige, gründliche Reinigung, können sich hier ebenso Bakterien ausbreiten und viel Schaden anrichten. Sie haben es jetzt sogar etwas leichter, sich auszubreiten. Denn zwischen Implantat und Zahnfleisch liegt immer ein hauchdünner Spalt, den es bei natürlichen Zähnen so nicht gibt.

Periimplantitis droht

Mit ihren aggressiven Stoffwechselprodukten lösen die Bakterien dann eine Zahnfleischentzündung rund um das Implantat aus: die Periimplantitis. Sie ähnelt der Parodontitis, der Entzündung des Zahnhalteapparats bei normalen Zähnen. Wegen der bei Implantaten sensibleren Schleimhäute oder der direkten Verbindung zum Kieferknochen verläuft die Periimplantitis oft schmerzhafter und heilt zudem schlechter als eine Parodontitis. Mit der Entzündung weicht das Zahnfleisch langsam zurück und der Knochen kann angegriffen werden. Ohne zahnärztliche Behandlung kommt es zum Implantatverlust. Aber dem können Träger von Zahnimplantaten leicht vorbeugen.

Zahnimplantate zu Hause pflegen

Geputzt wird auch hier mit einer Handzahnbürste oder einem elektrischen Modell nach der Einheilungszeit. Die Putztechnik unterscheidet sich dabei nicht von der normalen Zahnreinigung.
Zusätzlich empfiehlt sich die Anschaffung einer Einbüschelzahnbürste für wenige Euro. Ihr besonders abgerundeter Kopf ist ideal zur Reinigung rund um Implantate oder an Kronen und Brücken. Ein Zungenreiniger beseitigt weitere gefährliche Bakterien. Zusätzlich ergänzt ein antibakterielles Mundwasser die Pflege.

Fast noch wichtiger als sonst wird hier die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume zusammen mit den Implantatpfosten. Dafür gibt es spezielle flauschige Implantat-Zahnseide unter Bezeichnungen wie Super- oder Ultrafloss. Gegenüber normaler Zahnseide erzielt sie durch ihren Flausch-Anteil eine bessere Implantatreinigung. Auch die klassischen Interdentalzahnbürsten können hierbei helfen. So werden die Beläge unter Brücken oder Stegkonstruktionen nie vergessen.

Individuelle Prophylaxe bei Zahnimplantaten

Selbst die beste häusliche Zahn- oder Implantatpflege erreicht nicht alle Bakterienansammlungen oder Zahnbeläge. In nahezu jeder Zahnreihe gibt es unzugängliche Stellen, wo sie sich festsetzen. Hier hilft erst eine Professionelle Reinigung in der Zahnarztpraxis. Dabei werden sämtliche Zahn- oder Implantatoberflächen sanft von Plaque oder bakteriellem Zahnstein befreit. Nur hier können die Zahnfleischtaschen gereinigt werden, in denen sich ebenfalls regelmäßig Bakterien ansiedeln. Dazu erhalten Patienten eine Spülung mit Chlorhexidin, welches die Bakterienzahl im Mundraum deutlich reduziert. Abschließend folgt eine Politur, um neue Bakterienansiedlungen auf den nun glatten Oberflächen zu erschweren. Und das Zahnfleisch erhält noch zusätzlichen Schutz durch ein Pflegegel.

Diese Reinigung sollte am besten zum festen Bestandteil der Kontrolltermine in der zahnärztlichen Praxis werden. Zwei Besuche jährlich genügen normalerweise. Sie ergänzen die eigene Implantatpflege mit professioneller Prophylaxe oder zeigen frühzeitig eine beginnende Periimplantitis. Je eher diese behandelt wird, desto besser stehen die Chancen einer Heilung und für den Erhalt der Implantate.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.