Artikel 29/03/2017

Die Arbeit mit dem vergangenen Leben: Ablauf und Dauer der Rückführungstherapie

Team jameda
Team jameda
regressionstherapie-ablauf-und-dauer-rueckfuehrung

„Das ist eine Art Hypnose“, sagen die einen, „oder eher Arbeit mit dem vergangenen Leben“, sagen wiederum andere. Doch was ist die Rückführungstherapie oder Regression nun genau?

In den 80ern begannen Klienten während Psychoanalyse- oder Hypnose-Sitzungen von Phänomenen zu berichten, welche die Therapeuten erstaunten. Es handelte sich um Erlebnisse, die entweder sehr weit zurücklagen oder gar nicht in dieses Leben zu passen schienen. Die Klienten durchlebten diese Geschehnisse spontan und zeigten dabei starke emotionale und körperliche Reaktionen.

Heute wissen wir dieses Phänomen zu nutzen. Im Zustand der Trance ist es uns möglich, zu den Wurzeln unserer aktuellen Probleme zu reisen. Dort nehmen wir tiefgreifende Veränderungen vor, die unserem Leben eine neue Wende geben.

Eindrücke und Emotionen aus der Vergangenheit


Wir wissen heute, dass schmerzvolle Erfahrungen nicht ignoriert oder verneint werden sollten, da Betroffene sich sonst nicht von den daraus resultierenden Folgen befreien können.

Geist und Körper prägen sich Eindrücke, Gefühle, Emotionen sowie Überzeugungen aus diesen Erfahrungen ein. Wir reagieren unmittelbar und ohne unser bewusstes Zutun auf die Reize, die jenen Erfahrungen ähneln. So braucht etwa unser Lebenspartner nur ein falsches Wort zu sagen und wir gehen an die Decke. Oder es entwickeln sich Angstzustände, die man selbst als unlogisch anerkennt, gegen die man jedoch nichts tun kann.

Es entwickelt sich ein unreifes und destruktives Verhalten, das bei der Bewältigung des Alltags im Wege steht. Da man sich nicht mehr bewusst ist, was man wirklich will oder fühlt, kann man nicht mehr frei entscheiden. Ein Teil von uns geht verloren und bleibt durch das Trauma der Vergangenheit verschlossen.

Das Prinzip der Rückführung

Die Rückführung zu ursprünglichen Auslösern reaktiviert unterdrückte Emotionen und gebundene Kräfte. Manchmal sind diese Auslöser ganz unspektakuläre Ereignisse - ein längst vergessener Fahrradunfall der Kindheit kann zum Beispiel der Grund für eine seit zehn Jahren immer wiederkehrende Migräne sein.

Ein erfahrener Therapeut weiß, wie der Auslöser zu finden ist und wie die „gefrorenen“ Kräfte freigesetzt werden können. Die Rückführungsarbeit konzentriert sich von Anfang an auf die Ursache der aktuellen Störmuster. Erst nach deren Heilung können Folgeerscheinungen wie Abwehrmechanismen oder negative Persönlichkeitsstrukturen reflektiert und gelöscht werden.

Wie funktioniert die Rückführungstherapie?

Die Rückführung beginnt damit, dass die aktuellen emotionalen und somatischen Erscheinungen möglichst exakt umschrieben werden. Im zweiten Schritt vertieft und fokussiert sich der Patient, wodurch sich das Bewusstsein für die Gründe und die Entstehungsgeschichte der Muster schärft.

Ab einer gewissen Tiefe ist es möglich, sich an das ursprüngliche Ereignis zu erinnern. Der Patient durchlebt es so real wie möglich und so intensiv wie nötig. Überzeugungen und Glaubenssätze, die mit dem Trauma zusammenhängen, werden dabei untersucht. Therapeut und Patient arbeiten an ihnen auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene und stellen sicher, dass die alten Überlebensprogramme nicht mehr von Nöten sind.

Kräfte und kognitive Kapazitäten, die jene Glaubenssätze aufrechterhielten, stehen nun wieder zur Verfügung. Es werden zudem Lebenskräfte freigesetzt: Die Zugänge sind wieder frei und die Kräfte fließen durch den Körper und das emotionale System.

Welche Techniken gibt es?

Overview:

Der Therapeut kann dem Klienten mit dieser Technik helfen, wenn der genaue Hergang eines traumatischen Ereignisses nicht erkennbar ist, wie zum Beispiel bei einem irritierenden Kindheitserlebnis. Oft mangelte es am nötigen Verständnis für die Vorgänge oder der Patient erlebte bei einem Unfall eine Kopfverletzung, die zu einer Amnesie führte. Oder – noch einfacher –
es war zum Zeitpunkt des Ereignisses viel zu dunkel, um etwas zu erkennen.

Die Overview-Technik bringt Licht in diese Situationen. Der Patient gewinnt Abstand zu dem Ereignis und kann zeitgleich Details wahrnehmen, die Auskunft über Zusammenhänge geben. Der Mensch nimmt weit mehr wahr als das, woran er sich bewusst erinnern kann.

Personification:

Diese Technik kann als Ergänzung oder Alternative zum klassischen Einstieg bei einer Rückführung angewandt werden. Scheut man sich, ein konfliktgeladenes Ereignis der Vergangenheit direkt anzusteuern, etabliert man erst einen geschützten Rahmen. Das hilft dabei, sich den einzelnen Aspekten der Situation anzunähern.

Durch kognitive und energetische Arbeit wird eine Reise zurück zum ursprünglichen Ereignis möglich. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ein Durchleben der ursprünglichen Auslöser zur gesundheitlichen Verbesserung nicht immer notwendig sein muss, es ist jedoch die einzige Möglichkeit, die verspricht, Negativfolgen nachhaltig zu löschen und eine definitive Kehrtwende im Alltag herbeizuführen.

Nur so können alle verlorenen Anteile unseres Selbst zurückgewonnen werden. Eine Überprüfung dessen kann nach der Rückführung ebenfalls in unserem Personification-Raum stattfinden. Ähnlich wie bei einer systemischen Aufstellung untersuchen Therapeut und Patient dort noch einmal all jene problembelasteten Aspekte und schließen die Arbeit mit der Integration der zurückgewonnenen und geheilten Anteile ab.

Wie lange dauert die Therapie?

Eine vollständig durchgeführte Therapie besteht für gewöhnlich aus sechs Sitzungen, die etwa 1 1/2 bis 3 Stunden dauern. Die kurze Therapiedauer und der beachtliche Heilerfolg machen die Rückführungstherapie zu einer der effektivsten Therapien der heutigen Zeit.

Die Rückführungstherapie sucht zwar nicht gezielt nach Ereignissen aus vergangenen Leben, dennoch kommt es nicht selten vor, dass Klienten von Erlebnissen berichten, die nicht mit ihrem aktuellen Leben vereinbar sind. Diese Erlebnisse sollten wertfrei angenommen werden und genauso behandelt werden wie z.B. Erlebnisse aus der Kindheit oder Jugend.

Ob diese Berichte nun Produkte einer archetypischen Prägung, eine Form des Psychodramas oder ein Ausdruck eines Subtyps unserer Persönlichkeit sind, spielt für den Heilerfolg keine Rolle. Wichtig ist nur, dass jene Erlebnisse wahrgenommen werden und einen tiefgreifenden Heilungsprozess ermöglichen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.