Prinzipiell ist davon auszugehen, dass das medizinische Niveau in Deutschland hoch und die Qualität der ärztlichen Ausbildung so gut sind, dass jeder Patient eine hochwertige Untersuchung erfahren kann.
Als Patientin oder Patient kann man anhand einiger notwendigerweise vom Arzt mit gebührender Genauigkeit (= u.a. Zeit) auszuführenden Untersuchungsschritte aber beurteilen, ob er oder sie den Arzt um eine weitergehende Untersuchung bitten soll.
Eine moderne Venenuntersuchung muss in jedem Fall folgende Schritte beinhalten
Keinesfalls darf eine Operation am selben Tag erfolgen wie das Aufklärungsgespräch – dem Patienten muss laut Rechtsprechung Zeit gegeben werden, die Vor- und Nachteile einer Operation abzuwägen. Selbstverständlich gilt diese Regel nicht für sofort nötige Notfalleingriffe.
Es gibt noch ergänzende Untersuchungen, die im speziellen Einzelfall notwendig werden können, wie etwa Schichtbildaufnahmen mit Kontrastmittelgabe. Dies ist aber nur in komplexen Ausnahmesituationen nötig und muss ebenfalls vom Arzt genau begründet und erklärt werden.
Als Patient achten Sie darauf, dass sich Ihr Arzt sich ausreichend Zeit für die Untersuchung und das anschließende Gespräch nimmt und sich voll und ganz Ihrem Fall widmet. Von der Genauigkeit der Untersuchung hängt natürlich die Qualität der Diagnosestellung ebenso ab wie eine spätere Therapie.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.