Wem kann die Sprunggelenksprothese helfen?
Die gangerhaltende Prothese im Sprunggelenk als Behandlung für Sprunggelenksarthrose gibt es seit etwa 15 - 20 Jahren. Den Patienten mit starker Sprunggelenksarthrose wird noch häufig die Versteifung (Sprunggelenksarthrodese) angeboten. Vor einer Operations-Entscheidung für die gangbildverändernde Sprunggelenksversteifung (Arthrodese) lohnt es sich für alle Patienten, eine Zweitmeinung einzuholen.
Vorteile der Prothese im Sprunggelenk: Beweglichkeit und Gangbild
Mit der Prothese im Sprunggelenk ist die natürliche Abrollbewegung des Fußes weiterhin möglich. Das entlastet die benachbarten Gelenke in Knie, Hüfte und die zahlreichen Fußgelenke. Der gestörte Gang bei Versteifung verursacht innerhalb von 5-10 Jahren Begleitarthrose in Knie, Hüfte und Fuß. Sprunggelenksprothesen haben also ein besseres ästhetisches und funktionelles Ergebnis.
Was sind die Voraussetzungen für die Operation einer Sprunggelenksprothese?
Die optimalen Voraussetzungen für die Prothese ähneln den Bedingungen im gesunden Sprunggelenk. Die Bänder und natürlichen Schutzreflexe eines gesunden Sprunggelenkes verbessern auch die Sprunggelenksprothese. Die Innen- und Außenbänder werden sorgfältig geprüft. Bei Bandinstabilität muss eine Bandplastik (Bandersatz) die Bänder wieder herstellen, um die Prothese stabil zu führen und eine frühe Prothesenlockerung zu vermeiden.
Fehlstellungen im Sprunggelenk oder Fersenbein, die meist auch der Auslöser für die Arthrose im Sprunggelenk sind, müssen ebenfalls korrigiert werden: Die normale Belastungslinie im Sprunggelenk ist das Ziel.
Stabilität im Sprunggelenk ist Voraussetzung für eine haltbare Prothese
Je besser die Funktion der Sprunggelenksprothese verstanden wird, um so häufiger kann man Patienten die Prothese oder Versteifung durch Umstellung des Sprunggelenks ersparen, oder hinausschieben. Daher haben Spezialisten für Sprunggelenksprothetik auch Erfahrung in den gelenkerhaltenden Operationen des Sprunggelenks.
Was sind die Alternativen zur Prothese im Sprunggelenk?
Bei relativ vielen Patienten mit schmerzhafter Sprunggelenksarthrose kann das Sprunggelenk durch die Begleit-Operationen bereits wieder hergestellt werden. Zu diesen Operationen gehören Bandplastiken, Knorpeltherapie im Sprunggelenk und Stellungskorrekturen am Sprunggelenk. Trotz ihrer Sprunggelenksarthrose können viele Patienten nach der erfolgreichen Umstellungsoperation wieder schmerzfrei gehen: Der übermäßigen Gelenkverschleiß ist beendet. Bei körperlich schwer arbeitenden Patienten wird weiterhin die Versteifung (Arthrodese) des Sprunggelenks empfohlen.
Wie funktioniert die Prothese des Sprunggelenks?
Die moderne Sprunggelenksprothese ist eine zementfreie, d.h. „einwachsende” Prothese. Die obere und die untere Gelenkfläche werden mit Metall überzogen. Ein frei beweglicher PE-Kern aus einem körperverträglichen Kunststoff sorgt für Beweglichkeit. Schäden in der Umgebung des Sprunggelenks müssen sorgfältig diagnostiziert und ggf. mitbehandelt werden. Die Prothetik des Sprunggelenks ist daher kein einfacher Eingriff, sondern setzt für ein haltbares Ergebnis das gesamte diagnostische und operative Können des operativ erfahrenen Fuß-Spezialisten voraus.
Erfahrungen mit der Sprunggelenksprothese
Aktuell werden in Deutschland etwa 1200 Sprunggelenksprothesen im Jahr operiert. In den letzten Jahren erfolgen mit zunehmender Erfahrung jedoch immer mehr Sprunggelenkoperationen gelenkerhaltend. Die Haltbarkeit von Sprunggelenksprothesen liegt bei über 15 Jahren. Voraussetzung: Gute Diagnose, gute Knochenqualität des Patienten und kein starkes Übergewicht.
Wann ist die Sprunggelenksprothese nicht mehr möglich?
Wenn die Knochensubstanz nicht mehr haltbar ist, etwa bei Osteoporose oder Knochen-Nekrose, wird die Sprunggelenksprothese ebenfalls nicht stabil. Wenn das Innenband defekt ist, kann die Prothese nicht mehr implantiert werden. Fehlstellungen des Sprungbeines oder Fersenbeines müssen behoben werden. Hohes Körpergewicht, Rauchen, Durchblutungsstörungen und neurologische Störungen der Koordination erschweren die Sprunggelenksprothese. Chronische Infektionen sind eine Kontraindikation.
Rehabilitation und Perspektive nach der Operation der Sprunggelenksprothese
81% alle Patienten waren 2 Jahre nach der Operation noch zufrieden. Davon waren 75% völlig schmerzfrei. Fast 60% aller Patienten sind innerhalb von 2 Jahren nach Operation der Sprunggelenksprothese bereits wieder sportlich aktiv. Empfohlene Sportarten sind Wandern, Schwimmen, Radfahren - alles Sportarten mit geringer Stoßbelastung. Tennis, Kampfsport oder Fußball mit hohen Krafteinwirkungen werden mit Sprunggelenksprothese - wie mit jeder Endoprothese - nicht empfohlen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.