Ein essentieller Bestandteil der modernen Zahnmedizin ist die Zahnerhaltung. Sie ist für eine gute Lebensqualität bis ins hohe Alter maßgeblich. Ein ausgeklügeltes Mundgesundheitskonzept sollte dafür immer aus zwei Säulen bestehen. Zum einen aus der Professionellen Zahnreinigung, die beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mundhygiene zu Hause schafft. Zum anderen eine gründliche Aufklärung über die regelmäßige Zahnpflege mit Sinn und Verstand.
Auch PZR genannt, dient sie dazu, hartnäckige Zahnbeläge gründlich von der Zahnoberfläche zu entfernen. Durch den Konsum von Kaffee, Tee, Tabak- oder Rotwein können sich ebenfalls unschöne Verfärbungen auf dem Zahnschmelz ablagern. Sie lassen die Zähne nicht nur älter wirken, sondern machen die Oberfläche anfälliger für weitere Beläge.
Durch alte Füllungen oder schlecht sitzenden Zahnersatz können sich im Laufe des Lebens zusätzliche Nischen bilden. In ihnen setzen sich Bakterien besonders gerne fest, um sich zu vermehren. Daher ist eine gründliche und regelmäßige Entfernung von bakterienreichem Biofilm (auch Plaque genannt) besonders wichtig für die langfristige Zahngesundheit.
Im Anschluss an die Professionelle Zahnreinigung werden die Zahnoberflächen durch eine gründliche Politur veredelt. Die Fluoridierung ist für die Resistenz des Zahnschmelzes gegenüber Säureangriffe besonders wichtig.
Ziel der Professionellen Zahnreinigung ist der langfristige Schutz vor Karies, Parodontitis und deren Folgen (Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse, etc.). Auch die Langlebigkeit von Zahnersatz kann durch sie gesichert werden. Patienten mit Implantaten verbessern die Langzeitergebnisse ihrer Implantate.
Unsere alltäglichen Ernährungsgewohnheiten nehmen maßgeblich Einfluss auf das Kariesrisiko unserer Zähne. Daher ist auch die gezielte Ernährungsberatung und -lenkung wichtig, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Prophylaxehelferinnen erarbeiten daher mit Patienten, die ein erhöhtes Kariesrisiko zeigen, einen zahnschonenden Ernährungsplan.
Damit Patienten immer gut über wirksame Zahnpflegeprodukte informiert sind, erklären sie nicht nur Putztechniken, sondern auch die richtige Verwendung von Hilfsmitteln. Die Anwendung von Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten, elektrischen Zahnbürsten usw. will nämlich gelernt sein.
Das bedeutet für Sie: mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein durch schöne, gepflegte Zähne und Zahnersatz mit bester Funktionalität.
Lassen Sie sich bei weiteren Fragen zur Prophylaxe am besten von Ihrem Zahnarzt beraten.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.